27.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Es ist noch
nicht zu spät

IKK-Grippeschutz


Brackwede (WB). Die IKK Bielefeld führt am Donnerstag, 3. November, und Freitag, 4. November, in ihren Räumen an der Artur-Ladebeck-Straße 220 eine Grippeschutzimpfung durch. Die Impfung erfolgt am Donnerstag in der Zeit von 16 bis 19 Uhr und am Freitag in der Zeit von 15.30 bis 18 Uhr.
Sie ist für IKK-Versicherte kostenlos. Versichertenkarte und Impfpass sind mitzubringen. Versicherte anderer Krankenkassen können sich ebenfalls impfen lassen. Die Gebühr in Höhe von 8 Euro erstattet die jeweilige Krankenkasse.
»Noch ist Zeit für die Schutzimpfung«, rät IKK-Regionaldirektor Hartmut Baumgärtner besonders älteren Menschen und chronisch Kranken, sich vorsorglich impfen lassen.
Aktuelle Zahlen würden belegen, dass nur 31 Prozent der über 65-Jährigen gegen Influenza geschützt sind, obwohl die Krankenkassen die Kosten einer solchen Impfung übernehmen. »Eine Impfung ist neben gesunder Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft die einfachste Form, um Krankheiten zu verhindern«, Baumgärtner.
Wer schon einmal an einer Grippe erkrankt war , der wisse, dass die Influenza - so der medizinische Fachausdruck - keine harmlose Erkältung ist. Der Krankheit, die durch ein Virus verursacht wird, fallen nach Hochrechnungen jedes Jahr etwa 10000 Menschen allein in Deutschland zum Opfer, führt der Regionaldirektor weiter an.

Artikel vom 27.10.2005