27.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Blick in die Geschichte

Kindercafé des Juz Westside besucht Heimatmuseum


Versmold (OH). Wie haben die Bauern in Versmold vor mehr als 100 Jahren auf den Feldern gearbeitet? Womit arbeitet ein Schmied und wie wurde früher eigentlich Brot gebacken? Antworten auf diese und viele weitere Fragen und einen Blick ins Leben der Vorfahren ermöglichte 15 Mädchen und Jungen des vom Jugendzentrum Westside angebotenen Kindercafés jetzt der Besuch des Heimatmuseums an der Speckstraße. Helga Uhlmann vom Heimatverein Versmold führte die Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren durch die Schmiede, den Schuppen, das Backhaus und das Haupthaus und erklärte ihnen allerhand zu den dort gezeigten Ausstellungsstücken.
Unmittelbar vor dem Abbau der Jahresausstellung zur Geschichte des Gesundheitswesens in Versmold konnten die Mädchen und Jungen auch noch den historischen Krankenstuhl, ein altes Krankenbett und einst eingesetzte medizinische Geräte unter die Lupe nehmen.
Im Backhaus umwehte die jungen Besucher zudem der Duft von frischem Brot. An der Seilermaschine probierte sich so manch einer, einen Strick zu drehen.

Artikel vom 27.10.2005