27.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Batterien und Akkus niemals in den Müll

Umweltbetrieb beklagt gedankenlose Entsorgung von Energieträgern


Bielefeld (WB). Leere Batterien und Akkus gehören keinesfalls in den Restmüll. Was jeder Bürger wissen sollte, wird dennoch allzu selten beherzigt: Trotz der Gefahren durch die schwermetallhaltigen Inhaltsstoffe landen Jahr für Jahr nur 35 Prozent der 1,3 Milliarden mobilen Energieträger, die bundesweit verkauft werden, in den Sammelboxen des Handels.
Das muss sich ändern, und so mahnen Stadt und Verbraucherzentrale die Bürger und den Handel gleichermaßen, leere Altbatterien und Akkus zurückzugeben bzw. anzunehmen. Überall dort, wo die Energieträger gekauft werden können, sollen sie in grüne Rücknahmeboxen geworfen werden können - und zwar kostenlos.
Die leider immer seltener praktizierte Rücknahme - die vorgeschrieben ist - sei eine wichtige Voraussetzung für den Sammelerfolg, betont Uwe Hofmeister vom Umweltamt. Der Handel erhält nun schriftliche Mahnungen, und heute verteilen Mitarbeiter des Umweltbetriebs kleine Sammelboxen für den privaten Verbraucher. Übrigens: Auch angeblich schadstofffreie Batterien gehören nicht in den Hausmüll.

Artikel vom 27.10.2005