26.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Halloween-Laternenumzug
durch die Treppenstraße

Kaufleute wollen in die dunkle Jahreszeit Licht bringen

Brackwede/Sennestadt (mp). Zum Halloween-Fest am Montag, 31. Oktober, lockt die Brackweder Kaufmannschaft ganze Familien in die Treppenstraße: Dort startet um 17 Uhr ein Laternenumzug.
Kinder, Eltern und Erzieher sind herzlich eingeladen zum Rundgang durch die beteiligten Geschäfte - gerne auch in den typischen Halloween-Gespenster-kostümen. Beleuchtete Kürbisse sollen die Strecke markieren, doch zusätzlich weist ein Vertreter der Kaufmannschaft als Waldschrat von der Brücke aus den Weg. Sobald alle Kinder in den Läden brav ihre Lieder gesungen und Halloween-Sprüche (»Süßes oder es gibt Saures«) vorgetragen haben, erhalten sie zur Belohnung kleine Tüten mit Süßigkeiten. »Wir Einzelhändler wollen mal wieder ein Signal setzen, in der dunklen Zeit des Jahres etwas Licht in die Treppenstraße bringen«, erklärt Dagmar Heckmann von »Stoff- und Gardinenmode«. »Bei uns gibt es immer freie, kostenlose Parkplätze, und während die Eltern einkaufen, können die Kinder in Sicherheit auf der Treppenstraße spielen.« Neben Dagmar Heckmann beteiligen sich die folgenden Geschäfte an der Halloween-Aktion: Von Hand, Jeans Center, Trendshopper, Kindermoden, Reise-Ecke, Schnitzel-Paradies, Gerling Einbauküchen und Christmas Town.
Wer zum Halloween-Fest noch Kürbisse braucht, bekommt diese in großer Auswahl auch direkt vom Erzeuger, zum Beispiel dem Hof Bentkämper in Sennestadt. Für einen Euro gibt es dort schon drei Mini-Exemplare, oder für 15 Euro einen dicken Muscat-Kürbis. Bastel- und Kochtipps verteilt Hof-Chefin Petra Bentkämper auf Anfrage gerne gratis. Am heutigen Nachmittag empfängt sie 28 Kinder und 24 Eltern vom AWO-Kindergarten Lipperreihe zu einem Einführungskurs im Kürbisschitzen für Halloween.

Artikel vom 26.10.2005