26.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mohn Media
baut aus

Zwei Großaufträge


Von Stephan Rechlin
Gütersloh (WB). Zwei Großaufträge stellen die Gütersloher Bertelsmann-Arvato-Tochter Mohn Media vor die Aufgabe, ihre Kapazitäten deutlich auszubauen. Insgesamt wird das Unternehmen in den kommenden Monaten mehr als 40 Millionen Euro in die heimischen Standorte investieren.
Die Aufträge kommen zum einen von der France Telekom, die ihren kompletten Telefonbuchbedarf der kommenden Jahre - 17 Millionen Bücher pro Jahr - an der Carl-Bertelsmann-Straße decken wird. Ferner lässt der Büroversandhandel »Office Depot/Viking« die Kataloge für sieben europäische Länder bei Mohn Media drucken. Beide Aufträge kommen auf ein Gesamtvolumen in Höhe von 20 Millionen Euro - das entspricht laut Geschäftsführer und Arvato-Vorstandsmitglied Markus Dohle mehr als zehn Prozent des Gesamtumsatzes von Mohn Media.
Mit vorhandenen Räumen, Maschinen und Mitarbeitern lassen sich diese Druckmengen nicht mehr bewältigen. Mohn Media hat vorgesorgt. In Marienfeld wurde der Betrieb des Tochterunternehmens Probind GmbH um 7500 Quadratmeter erweitert. Dort sollen demnächst gebrauchte Falzmaschinen und Sammelheftanlagen aus Gütersloh aufgestellt und zwei neue Maschinen angeschafft werden. Die Gesamtinvestition beläuft sich hier auf 15 Millionen Euro. Auf dem frei werdenden Platz in Gütersloh sollen im kommenden Jahr zwei neue Rotationsmaschinen installiert werden - Gesamtvolumen: 25 Millionen Euro. Darüber hinaus sucht Mohn Media 50 neue Druckfachkräfte.

Artikel vom 26.10.2005