26.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abgas-Plakette verschwindet 2010


Von Dietmar Kemper
Hannover (WB). Von Januar 2010 an klebt an Autos nur noch eine Plakette. Die AU-Plakette auf dem vorderen Nummernschild entfällt dann. »Abgas- und Hauptuntersuchung werden künftig zusammengefasst«, sagte Roger Eggers, Fahrzeugfachmann in der Zentrale des TÜV-Nord in Hannover, gestern dieser Zeitung. Autofahrer müssten keine höheren Kosten befürchten, sondern profitierten von der Vereinfachung der technischen Überwachung.
»In der Vergangenheit haben Fahrzeughalter nicht selten einen der beiden Termine vergessen«, sagte Ralf Collatz vom ADAC OWL: »Jetzt müssen sie sich nur noch einen Termin merken.«
Den Wegfall der AU-Plakette sieht die »Neufassung der Vorschriften über die regelmäßige technische Überwachung von Fahrzeugen« vor. Damit setzt das Bundesverkehrsministerium in Abstimmung mit TÜV, Dekra, ADAC, Automobilindustrie und Kraftfahrzeuggewerbe eine EU-Richtlinie von 1996 um. Allerdings muss der Bundesrat in den nächsten Wochen noch zustimmen. Die schrittweise Umsetzung soll im Januar 2006 bei Autos mit On-Board-Fehlerdiagnose (OBD) beginnen. Wirtschaft

Artikel vom 26.10.2005