26.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rauchfrei genießen im Fischhaus


Räucherfisch gibt es bei Slavko Andrijasevic allenfalls auf der Speisekarte. Der Betreiber des Altstadt-Hotels und des angeschlossenen Feinschmeckerrestaurants »Fischhaus« hält es lieber mit der frischen Luft und steht deshalb auch entschlossen zu seinem Rauchverbot im Lokal. »Wir sind das einzige Restaurant in Bielefeld mit einem generellen Rauchverbot«, versichert Andrijaseviv, auch wenn die Umsetzung manchmal schwer falle.
Mehr als 80 Prozent der Gäste sind begeistert von dem Angebot, gewissermaßen rauchfrei genießen zu können. Schließlich sei das Restaurant viel zu klein für ein Miteinander im blauen Dunst. Ein paar Gäste, die schon seit vielen Jahren bei Bielefelds dienstältestem jugoslawischem Küchenchef genießen, machen indes aus ihrem Unmut über das Rauchverbot auch keinen Hehl. Andrijasevic bittet jetzt lieber auf eine Zigarette zwischen zwei Gängen in die Hotelbar gleich neben dem Restaurant, serviert dazu einen eisgekühlten Schluck und sogar noch einen gemütlichen Klön mit dem Chef des Hauses.
»Vielleicht ist das ja die Lösung«, hofft der engagierte Gastronom, der dann selbst gern zum Zigarillo greift und der selbst bei seinem Personal Anerkennung für die konsequente Umsetzung erntet. Hotelfachfrau Sandra Hartog (23): »Ich bin doch auch Raucherin. Aber das rauchfreie Feinschmeckerlokal finde ich einfach gut.«-md-

Artikel vom 26.10.2005