29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hoffentlich verstehen die Spaß

Sommerpause beendet: Frank Elstner hat wieder »Fettnäpfe« arrangiert

ARD, Samstag, 20.15 Uhr: Blondinen bevorzugt - das gilt auch bei Frank Elstner. Bei der ersten »Verstehen Sie Spaß?«-Show nach der Sommerpause live aus Ravensburg hat es der Moderatoren-Altmeister auf Schauspielerin Tina Ruland und Sängerin Annett Louisan abgesehen. Beide werden Opfer seiner versteckten Kamera...


Es klingt vielversprechend für Tina Ruland (»Manta, Manta«, »Nicht von schlechten Eltern«): Ein Abendessen in den Büros der Filmstiftung NRW in Düsseldorf. Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach spielt den Lockvogel. Ein wichtiger Produzent aus Hollywood ist extra dafür angereist, und ein internationales Filmprojekt soll besprochen werden: Die 39-Jährige soll an der Seite von Bruce Willis eine Hauptrolle spielen! Zum Essen bringt sie ihren 11-jährigen Neffen Florian mit. Der stellt, ebenfalls als Lockvogel, so einiges auf den Kopf und bringt seine Tante zur Verzweiflung.
Das lebhafte Kind zertrümmert erst die Fotokamera des Produzenten. Dann wird auch noch der weiße Anzug des Filmemachers mit Rotwein ruiniert. Tina Ruland ist fassungslos. Doch damit nicht genug. Der Knirps plaudert fröhlich Peinlichkeiten aus, die die Tante ihm vor dem Essen erzählt hat. Nach dem Motto: »Iss dich mal ordentlich satt!« Kein Fettnäpfchen wird ausgelassen. Frank Elstner beobachtet das Ganze schmunzelnd aus dem Nebenzimmer und klärt die Situation erst als Überraschungsgast auf.
Auch Sängerin Annett Louisan kann sich nicht den Streichen von Frank Elstner entziehen. Während eines TV-Interviews bei »Wir in Bayern« vom Bayerischen Rundfunk passieren ungewöhnliche Dinge. Der Moderator ist schlecht vorbereitet und verschwindet schließlich mit Bauchkrämpfen aus dem Studio.
Zurück bleibt eine ratlose Annett, die sich aber ein Herz fasst und die Live-Sendung übernimmt. Bis Spaßvogel Frank Elstner auf den Monitoren auftaucht und die arme Neu-Moderatorin erlöst.
Für die Sendung in der Oberschwabenhalle war das Team von Frank Elstner wieder in ganz Deutschland mit der versteckten Kamera unterwegs. Immer wieder schaffen es die Fernsehmacher, Passanten und Promis Schweißperlen auf die Stirn zu treiben. »Es ist immer wieder ein großer Spaß, prominente Kollegen reinzulegen. Die Armen reden sich manchmal um Kopf und Kragen, und wir sitzen im Nebenzimmer und lachen uns ins Fäustchen«, erklärt Showmaster Frank Elstner, dass er immer noch mit viel Herzblut bei der Sache ist. »Sketche, die unter die Gürtellinie gehen, lehne ich aber ab. Ich will meinen Opfern danach noch in die Augen sehen können.«
Außerdem bei der Show in Ravensburg: Rolf Zukowski spielt den Lockvogel und verulkt Kinder und ihre Eltern. Der Kölner Guido Cantz hält Passanten an einer Baustelle zum Narren. Auch die Urlauber der Nordseeinsel Langeoog sind vor den Späßen der versteckten Kamera nicht sicher. Vor allem nicht, wenn Zauberweltmeister Simon Pierro unterwegs ist.
Auch »Verstehen Sie Spaß?«-Urvater Kurt Felix ist mit einem Streich vertreten. Als Autor und Berater ist er immer noch für »sein« Format tätig. Im seinem Film »Abgebissen« müssen sich hungrige Passanten mit einem Würstchenverkäufer und seinen seltsamen Verkaufsmethoden herumärgern.
Gut gemischt ist auch die musikalische Seite der Show. Gäste sind diesmal Latino-Star Ricky Martin, Italo-Schmuse-Sänger Eros Ramazotti, Volksmusik-Paar Stefanie Hertel & Stefan Mross, das Ensemble von »Saturday Night Fever«. Und auch Comedian Bernd Stelter hat seinen Auftritt.
Seit 2002 moderiert Frank Elstner den beliebten Familien-Unterhaltungs-Dauerbrenner, der seit 1980 für Überraschungen und Spaß am Samstagabend sorgt. Auch die Quote stimmt: Insgesamt 4,13 Millionen Zuschauer verfolgten die letzte Sendung vor der Sommerpause. Das Sommer-Best-Of sahen 4,86 Millionen.

Artikel vom 29.10.2005