26.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei Liebende im Teufelskreis der Sucht

Katharina Schüttler und Misel Maticevic in Psychodrama der ARD


ARD, 20.15 Uhr: Psychologiestudentin Lisa liebt als Hobbykletterin besondere Herausforderungen. Als sie sich in den Arzt Alexander verliebt, ahnt sie jedoch nicht, dass ihre Liebe sie bald vor eine besonders schwere Bewährungsprobe stellen wird. Erst langsam wird ihr klar, dass der Chirurg Alkoholiker ist. Das Psychodrama »Sehnsucht« thematisiert das Suchtproblem und beschreibt die Folgen für die mittelbar und unmittelbar Betroffenen.
Die Hauptdarsteller Lisa (Katharina Schüttler) und Alexander (Misel Maticevic) zeigen den Teufelskreis der Sucht, der gemeinsame Wünsche überschattet oder unmöglich macht. Ein Film über die Gratwanderung zwischen Opferbereitschaft und Selbstaufgabe. Als Lisa erfährt, dass Alexander dem Alkohol verfallen ist, droht sie, ihn zu verlassen. Doch er bittet sie, ihm beim Entzug zu helfen.
Die 26-jährige Katharina Schüttler ist bislang weitgehend als Theaterschauspielerin bekannt. In dieser Spielzeit wird sie unter der Regie von Thomas Ostermeier an der Schaubühne am Lehniner Platz (Berlin) die Rolle der Hedda in »Hedda Gabler« von Henrik Ibsen spielen. Die Premiere findet parallel zur Ausstrahlung des Filmes »Sehnsucht« statt.
Misel Maticevic (35) war kürzlich unter anderem für den Film »Hotte im Paradies« für den Deutschen Fernsehpreis, Kategorie Bester Schaupieler, nominiert.

Artikel vom 26.10.2005