26.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Seidel schmiedet uns zur Einheit«

Konzert von »Liedertafel 03« Ubbedissen und »Hoffnung« Asemissen


Ubbedissen (se). Den Zuschauern in der vollbesetzten Evangelischen Kirche Ubbedissen bot sich am Sonntag ein beeindruckendes Bild: Den gesamten Altarraum nahmen die Sängerinnen, in Weiß gekleidet, und die mit schickem schwarzem Zwirn ausgestatteten Sänger ein. Der Gemischte Chor »Liedertafel 03« aus Ubbedissen hatte zu seinem traditionellen Chor- und Orchesterkonzert in die Kirche an der Ubbedisser Straße geladen.
Zu guter Tradition ist ebenso der gemeinsame Auftritt mit dem Asemissener Chor »Hoffnung« geworden. So bildete die Sangesgemeinschaft am Ende des Kirchenschiffs ein beeindruckendes Bild. »Wir können ja nicht ständig nur üben. Schließlich muss man sich auch mal der Öffentlichkeit präsentierten«, freut sich Arnold Bleil, Kassierer der »Liedertafel«. »Und mit der Resonanz können wir doch zufrieden sein«, blickt Bleil in das gut gefüllte Kirchenschiff. »Ja, das kann man durchaus als volles Haus bezeichnen.«
Alle zwei Jahre veranstaltet der Chor dieses Konzert. In dieser Zeit ist viel Üben angesagt, weiß Bleil: »Die Zeit zwischen den Konzerten nutzen wir für das gemeinsame Singen mit dem Chor ÝHoffnungÜ.« Die musikalische Gesamtleitung für das Gemeinschaftsprojekt hatte auch diesmal wieder Ulrich Seidel. »Er schmiedet uns zu einer Einheit«, scherzt Bleil über die vielen Übungsstunden. Auch instrumental hatte das Konzert viel für Musikfreunde zu bieten.
Das Salonorchester »Salzetal« unter Leitung von Hans Diekmann präsentierte klassisches und traditionelles Musikgut. Mit flinken Fingern begleitete zudem die Pianistin Inge Schweppe die beiden Chöre.

Artikel vom 26.10.2005