26.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikalische Kreuzfahrt des Lautenkreises

Konzert zum 50. Jubiläum des Heimatvereins Gadderbaum


Gadderbaum (mb). Ruhig laufen die Wellen auf den Strand. Eine leichte Brise weht vom Meer aufs Land, und das Mondlicht leuchtet hell auf die Fischerboote, die vor Capri in den Wellen liegen. Von weit her erklingen Mandolinen, deren Melodien das Fernweh wecken: Der »Lautenkreis Heimatklang« entführte unter der Leitung von Heinz Fritzemeier am vergangenen Sonntag die Mitglieder des Heimatvereins Gadderbaum auf eine musikalische Kreutzfahrt durch ganz Europa.
Drei Gitarren, acht Mandolinen und die wunderbar heimatlichen Stimmen des Chores zauberten in der Stephanuskirche die bunte Vielfalt der verschiedenen Mentalitäten in Europa auf die Bühne. Von »Mia Bella Napoli« und »Arividerci Roma«, über »Weiße Rosen aus Athen« bis zu den schwermütigen Melodien von »Dr. Schiwago« und dem russischen »Spiel der Balalaika«. »In Italien wird viel und gerne gesungen. Wir singen auch gerne und viel«, erzählt Heinz Fritzemeier, der das Publikum auf dem »Landgang« als »Reiseleiter« begleitete.
Das Konzert bildete den Abschluss der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum des Heimatvereins Gadderbaum. Die Mitglieder betreiben intensive Ortspflege und setzten sich für den Erhalt der Natur und der Kultur in ihrem Heimatstadtteil ein.

Artikel vom 26.10.2005