29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die deutschen Heilbäder
bieten Entspannung pur
Mehr Fitness und Wohlbefinden - Angebote für jeden Geschmack
Gestresst und zerknittert ankommen und nach einer Woche fast so schön wie Kleopatra wieder abreisen - das will die Frauenwoche in Bad Rappenau erreichen.
Das umfangreiche Schönheits- und Pflegeprogramm mit mehr als drei Dutzend Beautybehandlungen, Massagen, Maniküre und Pediküre, Packungen und Masken sorgt für umfassendes Wohlbefinden. So verwöhnt zu werden, vermittelt nicht nur anhaltendes Wohlgefühl, sondern trägt neben den äußeren Behandlungen auch zur inneren Schönheit bei.
90 Kilometer variantenreicher Nordic Walking-Strecken führen rund um Bad Rippoldsau-Schapbach in die Täler und auf die Höhen des Schwarzwaldes. Insgesamt zwölf Touren-Varianten stehen zur Wahl. Ein 3,5 Kilometer langer, fast ebener Weg entlang des Flüsschens Wolf eignet sich besonders für Anfänger. Die »Königsstrecke« für Fortgeschrittene ist dagegen 10,6 Kilometer lang und hat einen Höhenunterschied von 361 Metern.
Mit mehreren Arrangements sorgt Bad Säckingen für Fitness, Wohlbefinden und Wellnessfreuden. So bieten mehrere Hotels Wellness- und Aktivwochen mit sieben Übernachtungen und Frühstück, täglich Eintritt in die Aqualon-Thermen mit 28 bis 34 Grad Wassertemperatur, drei Massagen und Fitnessgerätetraining unter fachkundiger Anleitung. Auch eine geführte Wanderung sowie Eintritt ins Schloss Schönau mit Trompetensammlung sind im Preis enthalten.
Falsches und zu häufiges Sitzen, allgemeiner Bewegungsmangel und Fehler beim Heben und Tragen schwerer Lasten sind meist für die Rückenschmerzen verantwortlich. Besonders Menschen zwischen 35 und 50 Jahren leiden darunter. Diesem »Kreuz mit dem Kreuz« rückt Bad Salzschlirf mit dem Paket »Atempause für müde Rücken« zu Leibe. In sieben Tagen kräftigt funktionelle Gymnastik mit den Experten des hessischen Moor- und Mineralheilbades besonders die Bauch- und Rückenmuskulatur. Außerdem werden den Gästen Grundkenntnisse über Funktion und Aufbau der Wirbelsäule vermittelt und sie erhalten Tipps für zu Hause. Das Training in der weitgehenden Schwerelosigkeit der warmen Sole im Thermalbad lindert zusätzlich Schmerzen.
Ein breites Leistungsspektrum enthält das Schnupperangebot »Entspannen im Keltenbad« in Bad Salzungen an der Werra. Täglicher Eintritt in dieses attraktive Sole-Bewegungsbad mit Keltensauna gehört ebenso dazu wie zweimalige Nutzung des historischen Gradierwerks mit seinen fünf Raum- und Freiluftinhalationen, ein Rasulbad, Entspannung im Sandraum sowie Teilkörpermassage. Besonderer Clou: Gästen, die mit dem Wohnmobil anreisen, wird ein spezieller Rabatt gewährt.
Der Sommerurlaub ist vorbei, doch noch immer kann man in Bad Sassendorf einen »Tag am Meer« verbringen. Denn im Sole-Thermalbad wurde jetzt eine neue Meersalzgrotte in Betrieb genommen, in der sich die Gäste auf komfortablen Liegestühlen erholen und mit jedem Atemzug wertvolle Mineralien wie Jod, Magnesium, Calcium und Kalium einatmen. Besonders geeignet ist dieses Mikroklima für Patienten mit Atemwegserkrankungen wie Asthma und Bronchitis, akuten und chronischen Infekten der Atemwege oder Hauterkrankungen.
Angepasste Beleuchtung und verhaltene Musik unterstützen die Entspannung und sorgen für einen angenehmen Aufenthalt und nachhaltigen Effekt. Die Meersalzgrotte kann auch unabhängig von der Nutzung des Thermalbades besucht werden. Die Besucher tragen Straßenkleidung und erhalten Überschuhe.
Fasten ist nicht immer einfach - auch wenn es gesund macht und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Darum hat sich Bad Soden-Salmünster am Spessart etwas Besonderes für seine Fastentage ausgedacht. Zwar wird mit Tee und Wasser ganz klassisch entschlackt und gereinigt, doch als Belohnung gibt es Entspannungs- und Wellnesseinheiten der besonderen Art. Da wäre zum Beispiel die einstündige Curcubita-Anwendung, eine spezielle Kürbiskernpackung, die den Entschlackungsprozess aktiv unterstützen soll.

Artikel vom 29.10.2005