25.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Rote Baron« könnte
die Hüpker retten

Wird Maik Walpurgis neuer VfB Fichte-Coach?


Bielefeld (WB/wjö). Mit der Entlassung von Cheftrainer Holger Wortmann hat bei VfB Fichte auch die Suche nach einem geeigneten Nachfolger begonnen. Noch ließ sich Fußballobmann Rainer Goldmann nicht die Karten schauen. Nur soviel stellte er gestern fest: »Wir müssen und wollen ziemlich schnell eine Lösung finden.«
Ein geeigneter Kandidat könnte Maik Walpurgis sein. Der »rote Baron«, der gemeinsam mit seinem damaligen Assistenten Sven Moning Arminias Amateure nach der Saison 2003/2004 überraschend in die Regionalliga führte, hat noch keinen neuen Verein gefunden und ist frei.
Nach seinem freiwilligen Rücktritt beim DSC in der letzten Winterpause nach erheblichen Differenzen mit Uwe Rapolder widmete sich Walpurgis zunächst einmal intensiver seinem Studium an der Uni. »Ich musste erstmal Abstand gewinnen. Hätte ich gewusst, dass Rapolder Arminia am Saisonende verlässt, wäre ich nie freiwillig gegangen«, gab er später zu. « Dennoch ließ ihn der Bazillus Fußball nicht los, so dass er auch mehrfach Spiele des VfB Fichte beobachtete. Jetzt gebe es ein paar Optionen aus dem Ausland und aus der Regionalliga. Trotzdem sei die Aufgabe, die »Hüpker« aus dem Tabellenkeller der Oberliga zu führen, ziemlich reizvoll, gab er gestern auf Anfrage zu. Gut möglich, dass das Gespann Walpurgis/Moning in Kürze wieder zusammenarbeitet, zumal Walpurgis in seiner typischen optimistischen Art versicherte: »Sollte ich gefragt werden und die Aufgabe übernehmen, bin ich sicher, dass diese Mannschaft nicht absteigt.«
Rainer Goldmann und Dirk Starke wollten sich gestern zu diesem Thema (noch) nicht äußern. »Wir sind auf der Suche.«

Artikel vom 25.10.2005