04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Woche Urlaub nur für die Gesundheit


Mit der BKK-Aktivwoche bietet die BKK Gildemeister Seidensticker ihren Versicherten jedes Jahr eine Woche Gesundheitsurlaub an.
Anders als eine Kur wird die BKK-Aktivwoche nicht vom Arzt verordnet. Der Versicherte entscheidet selbst, ob und wann er eine Woche lang intensiv etwas für seine Gesundheit tun möchte. Zum Basisprogramm der Aktivwoche gehören Fitnesselemente genauso wie Entspannungstechniken. Besonders schön: Die Kosten für das gesamte Programm übernimmt die BKK Gildemeister Seidensticker. Die Teilnehmer kommen lediglich für die eigene Übernachtung auf.
Die BKK-Aktivwoche wird an ausgewählten Kurorten durchgeführt. Je nach Saison, Ort und individuellen Bedürfnissen reichen die Angebote von Yoga, Qi Gong, Autogenem Training und Massagen über Walking, Wirbelsäulengymnastik, Ski-Langlauf und AquaFitness bis zu Mountain-Bike-Touren, Gerätetraining und Ausdauerfitness. Je nach Geschmack und Bedürfnis kann sich der Versicherte ein für ihn angenehmes Programm aussuchen. Zusätzlich zum BKK-Aktivwochen-Basisprogramm gibt es auch Spezialprogramme beispielsweise für Personen mit Rückenbeschwerden, Ernährungsproblemen oder Venenerkrankungen. Auch die unterschiedlichen Bedürfnisse einzelner Zielgruppen spricht die BKK Gildemeister Seidensticker über Programme für Frauen, junge Menschen, Senioren und Familien an. Besonders beliebt ist das Familienprogramm, welches großen Zuspruch bei Familien und Alleinerziehenden findet.

Artikel vom 04.11.2005