30.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Sonja Schöning
Posaunenchor-Leiterin

»Ich fand schon früh zur Musik: Im Alter von 10 Jahren habe ich mit Unterricht auf der Trompete begonnen«, berichtet Sonja Schöning aus ihrem musikalisch geprägten Leben. Jetzt, 15 Jahre später, hat sich die gebürtige Steinhagenerin gegen zahlreiche Bewerber durchgesetzt und tritt als neue Leiterin des Eckardtsheimer Posaunenchores die Nachfolge von Frank Plewka an.
Bereits ihr Vater hatte sich für Bläser begeistert. Sonja Schöning erinnert sich, wie sie als kleines Mädchen sein Instrument auf dem Sofa liegen sah. »Natürlich musste ich hineinpusten und versuchen, einen Ton herauszubekommen«, erzählt sie schmunzelnd von der ersten Annäherung an die Blasmusik, die für ihr Leben richtungweisend werden sollte. Erst lernte sie auf der Trompete zu spielen, dann auf der Posaune. »Groß geworden bin ich im Posaunenchor Steinhagen«, spinnt sie den Faden ihrer musikalischen Laufbahn weiter.
Auf die Posaune legte Sonja Schöning auch den Schwerpunkt beim Musikstudium in Detmold. Außerdem beschäftigte sie sich intensiv mit Musikpädagogik. »Nebenbei habe ich mich der Kirchenmusik gewidmet.« Auf die Bläserarbeit in Eckardtsheim wurde sie aufmerksam, weil diese einen sehr guten Ruf hat. Um so mehr freut sie sich nun, ebendort engagiert zu sein. Das Studium hatte sie im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen.
Ihre Freizeit verbringt die Musikerin im Garten ihres neu bezogenen Häuschens - oder mit Vorliebe auch in der Küche, denn Kochen ist ihre zweite Leidenschaft. »Ich beginne mit einem Marktbummel und lasse mich von den frischen Auslagen inspirieren«, erklärt sie ihre Vorgehensweise zur Komposition kulinarischer Genüsse.
So startet Sonja Schöning gestärkt in ihre neue Aufgabe: Noch vor den Sommerferien plant sie, sich intensiv mit dem Eckardtsheimer Posaunen-Ensemble und den Nachwuchsgruppen zu befassen und eventuell eine neue Einteilung der Gruppen vorzunehmen. »Danach beginnen schon die Vorbereitungen für das Jahreskonzert am Reformationstag - alle Gruppen des Posaunenchores werden diese Veranstaltung mitgestalten«, nennt Sonja Schöning, die einen zweiten Chor im Bezirk Sudbrack betreut, ihre ersten Ziele.Kendra Taktak

Artikel vom 30.05.2006