28.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadtbummel
lohnt Sonntag
besonders

Die Geschäfte öffnen ihre Türen

Offene Geschäfte von 13 bis 18 Uhr, freier Eintritt in sechs der Bielefelder Museen und ein Drehorgelfestival: Am Sonntag, 30. Oktober lohnt sich ein Besuch der Bielefelder City besonders.

Nach einigen Jahren der »Abstinenz« gibt es 2005 in Bielefeld wieder einen verkaufsoffenen Sonntag: Von 13.00 bis 18.00 Uhr öffnen die Geschäfte rund um die Bahnhofstraße und in der Bielefelder Altstadt und sorgen damit für eine gelungene Kombination aus Kultur und Kommerz. Doch nicht nur in den großen Kaufhäusern und den zahlreichen Fachgeschäften der Bielefelder City wird etwas los sein, sondern auch davor: Über 50 Musikanten mit ihren mobilen Drehorgeln sowie stationäre Marktorgeln werden beweisen, wie lebendig und abwechslungsreich echte »Leierkastenmusik« doch sein kann. Das breite Spektrum kann sich hören lassen: ob Choräle oder Märsche, Klassisches von Vivaldi bis Strauß oder auch Schlagermusik der 50er-Jahre bis heute.
Wer dann irgendwann keine Lust mehr auf Shopping und Trubel hat, kann dann noch in Ruhe den einen oder anderen Kunstschatz für sich (wieder) entdecken. Sechs Bielefelder Museen (Kunsthalle Bielefeld, namu, Historisches Museum, Museum Huelsmann, Fächer-Kabinett und das Bauernhaus-Museum) gewähren zum Kunst- und Nostalgietag 2005 von 11.00 bis 18.00 Uhr freien Eintritt!

Artikel vom 28.10.2005