25.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Deutschen Wandertag 2006 fest im Visier

Erstes Treffen der 37 Ortsvorstände des Teutoburger Wald Vereins in Schildesche


Schildesche (se). Mit einem gemeinsamen Spaziergang um den Obersee und der Besichtigung der Schildescher Stiftskirche leitete der Teutoburger Wald Verein am Samstag sein Tagesprogramm für das alljährliche Vorstandstreffen ein. Nach der »Frischluft-Veranstaltung« wurde im Bayrischen Landhaus an der Loheide in geselliger Runde über Aktionen und Neuerungen für das Jahr 2006 gesprochen.
»Hierzu lädt der Gesamtvorstand jedes Jahr alle 37 Vorstände der Ortsverbände und Heimatvereine an einen anderen Ort ein. Das ist zu einer schönen Tradition geworden«, freute sich Gesamtpressewart Harald Dose. Für den im März diesen Jahres neu gewählten Hauptvorstand war es die erste offzielle Veranstaltung in dieser Zusammensetzung. »Natürlich sollen dadurch auch alle Gäste unseren neuen Vorstand kennen lernen«, betonte Dose.
Gekommen waren die Wald-Freunde aus allen Teilen der Teuto-Region. Oesede, Hilter oder Detmold waren nur einige der angereisten Ortsverbände. Bei Kaffee und Kuchen wurden alle Geladenen über Neuerungen und Aktionen informiert.
Besonders der Deutsche Wandertag im Juli 2006 in Prüm in der Eifel musste ausführlich besprochen und vorbereitet werden. »Die Informationen sollen nach unserem Treffen an die Mitglieder weitergegeben werden. Jedes Mitglied soll genau über unser Programm Bescheid wissen«, verriet der Gesamtpressewart. Zu bereden gab es am Samstag genug. Bis zum späten Nachmittag disktutierten alle gemeinsam über die Zukunft und erinnerten sich an vergangene Aktionen aus den vergangenen Jahren. Das alles natürlich mit der für den Waldverein typischen »Ruhe und Gelassenheit«.

Artikel vom 25.10.2005