22.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ascaron erspielt wieder Gewinn

Thielen steigt als Privatinvestor bei Gütersloher Spiele-Entwickler ein

Von Wolfgang Wotke
Gütersloh (WB). Der Gütersloher PC-Spiele-Entwickler, die Ascaron Entertainment GmbH, ist auf Expansionskurs und hat einen prominenten neuen Gesellschafter bekommen. Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, ist als Privatmann bei Ascaron eingestiegen.
Dr. Gunter Thielen engagiert sich bei Ascalon

Ascaron-Geschäftsführer und Mit-Gesellschafter Holger Flöttmann wollte sich dazu nicht äußern und sprach nur von einem »Privatinvestor«. Dabei ist es längst kein Geheimnis mehr, denn nach einem Blick in das Handelsregister (Nr. HRB 4193) steht fest, dass das Stammkapital 57 450 Euro beträgt und von Heino Nollmann (2300 Euro), Holger Flöttmann (29 550 Euro), der H. + N. Medienberatungs GmbH (9700 Euro) und von Dr. Gunter Thielen (15 900 Euro) aufgebracht wird. Über die Gründe des Einstiegs von Bertelsmann-Boss Gunter Thielen wurde nichts bekannt.
Fest stehe, so Holger Flöttmann, dass Ascaron die Nummer eins der deutschen Entwickler von PC-Spielen ist und sowohl bei den Verkaufszahlen als auch bei den wirtschaftlichen Ergebnissen auf einen erstklassigen Geschäftsverlauf verweisen kann.
Durch den Aufbau neuer Geschäftsfelder und eines neuen Standortes in Potsdam (Flöttmann: »Dort werden wir fast 90 neue Arbeitsplätze schaffen«) soll die positive Entwicklung fortgesetzt werden. Noch 2002 war Ascaron finanziell angeschlagen und durch eine neue Vertriebstruktur gerettet worden. Heute erziele man wieder Gewinn.

Artikel vom 22.10.2005