26.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schulhof als I-Tüpfelchen

An der Stapenhorstschule wurde gefeiert


Bielefeld (MiS). Der neu gestaltete Schulhof ist so etwas wie das I-Tüpfelchen auf der frisch renovierten Stapenhorstschule. Die 1,8 Millionen Euro teure Sanierung der Innenstadt-Grundschule ist jetzt endgültig abgeschlossen. Eltern, Lehrer und Kinder haben sich selbst zusätzlich einen Schulhof geschenkt, der mit seinen Anpflanzungen und Geräten ein bisschen wie ein Abenteuerspielplatz daherkommt, von seiner Funktionalität aber nichts eingebüßt hat.
Am Samstag wurde die Einweihung gefeiert. »Zwei Jahre lang haben alle mitgeholfen«, sagte Rektor Thomas Buch. »Das war eine große Herausforderung.« 20 000 Euro stellte der Förderkreis der Schule in dieser Zeit für Baumaterial zur Verfügung. Jetzt ist der Rektor mit dem Gebäude und dem Außengelände hochzufrieden. »Beide sind kein Selbstzweck. Sie stellen die notwendige Voraussetzung dafür dar, dass das Lernen gelingt.«
Und das Feiern. Das wurde am Samstag ausgiebig getan - mit Waffeln, Kuchen und internationalen Spezialitäten, mit Wurfecke, Schminkecke, Sackhüpfen und Schubkarrenrennen. Und mit einem Auftritt von Schulchor und -orchester unter Leitung von Ruth Webert.

Artikel vom 26.10.2005