22.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jedes Stück ein Unikat

Kunsthandwerksausstellung »Handzeichen« in der RaSpi


Bielefeld (uj). Wer das Besondere, Einzigartige schätzt, der kommt an diesem Wochenende bei der elften Jahresausstellung »Handzeichen« des Kunsthandwerks auf seine Kosten. 24 Aussteller aus Ostwestfalen-Lippe setzten mit kunsthandwerklich niveauvollen Unikaten einen erfrischenden Kontrapunkt zu den Erzeugnissen der industriellen Massenfertigung.
Das individuelle Teeservice, das garantiert niemand anderes besitzt, die handbemalte Obstschale oder eine dekorative Büste -Êam Stand der Keramikerin Claudia Höfer streift das Auge nicht nur über feines Porzellan, sondern erfreut sich an innovativen Formen und außergewöhnlichen Dekors. Höfer, die zu den Stammausstellern der alljährlich von der Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks Ostwestfalen-Lippe durchgeführten Leistungsschau gehört, verbindet auf beeindruckende Weise Keramikkunst mit Malerei.
Gegensätzliche Materialien und Techniken fügt auch der Metallgestalter Christoph Kasper zu originellen, dekorativen Gartenobjekten zusammen. In diesem Jahr präsentiert der Haller Bürger eine Serie aus filigran geschmiedeten Eisenfiguren, die allesamt einen mächtigen Eichenquader stemmen oder tragen. Ihren Reiz beziehen die Objekte nicht zuletzt aus dem Spannungsverhältnis von zart und wuchtig.
Daneben gibt es vieles zu entdecken: Schmuck, Textil-, Strick oder Webkünste sowie die ausgefallenen Kleinmöbel des Jöllenbecker Tischlermeisters Michael Hemkentokrax zeugen von großem handwerklichen wie künstlerischem Können.
Sämtliche Unikate können käuflich erworben werden. Daneben stehen die Handwerkskünstler für Gespräche zur Verfügung.
Geöffnet ist die Ausstellung im Historischen Saal der Ravensberger Spinnerei, Ravensberger Park 1, am Samstag, 22. Oktober, und Sonntag, 23. Oktober, jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Artikel vom 22.10.2005