24.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Schildsker«
spielen ohne Leidenschaft

0:2 bei Theesen II

Von Klilian Drescher
Bielefeld (WB). Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft weiter eine große Lücke: Der VfL Schildesche, in der Fußball-Kreisliga A ursprünglich als Aufstiegskandidat angetreten und bislang Neunter, unterlag durch ein herzloses Auftreten völlig zurecht mit 0:2 (0:1) beim nun punktgleichen VfL Theesen II.

»Ein absolut verdienter Sieg, denn bei uns hat die Einstellung hundertprozentig gepasst«, lobte Theesens Coach Michael König die Leistung seiner Truppe. Die Gastgeber spielten über 90 Minuten den clevereren und engagierteren Fußball und konnten sich am Ende zurecht feiern lassen.
Die Gäste hingegen wirkten lethargisch und fanden zu keinem Zeitpunkt richtig zu ihrem eigenen Spiel. Auf dem rutschigen Geläuf hatten zunächst beide Teams ihre Schwierigkeiten, einen vernünftigen Halt zu finden. Der nasse Rasen wurde dann auch »Schildsker«-Keeper Frank Lehmann zum Verhängnis, als er einen eher ungefährlichen Schuss von Tim Niedermeier unterschätzte und den Ball ins Tor kullern ließ.
Jedoch wäre es ungerecht, dem Schlussmann einen Vorwurf zu machen, denn ansonsten blieb er fehlerfrei. Nach dem Führungstreffer besannen sich die Gastgeber auf ihr gefürchtetes Konterspiel, das vor allem durch die kreativen Impulse von Björn Borm stets gefährlich war.
In der zweiten Hälfte sah es zunächst so aus, als ob sich die Gäste langsam fangen würden, denn eine leichte optische Überlegenheit war nicht zu übersehen. Dennoch fehlte der letzte Wille, das Spiel wirklich noch herumzureißen. »Das war heute wirklich ziemlich leidenschaftslos, denn wir haben uns kaum bewegt«, lautete die schonungslose Analyse von Gästecoach Frank Ruske.
Zu allem Überfluss legte sich der Gast den zweiten Gegentreffer noch selber ins Netz. Nach einem scharf getretenen Freistoß von Borm fälschte ein Schildescher unglücklich ab. Die Theesener Reserve machte sich das Leben zusätzlich schwer, da Jens Lamm unnötigerweise die »Ampelkarte« sah. Dennoch reichte es für die Gastgeber zum zweiten Sieg in Folge, weil die Gäste auch gegen Ende das Tor nicht treffen wollten.
VfL Theesen II: Kuhlmann - Godejohan (76. Kassing), Thenhausen, Brandt, Franz, Neugebauer, Franke (83. Belmann), Gehring, Niedermeier (65. Triptsis), Borm, Lamm.
VfL Schildesche Lehmann - Eul, Sandmann (70. Ortmann), Mazici, Brossog, Moder, Schultz, Krätzig (56. Schuppner), Feldbusch, Arnemann (61. Wähnke), Kühn.

Artikel vom 24.10.2005