22.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Blanco-Unterschrift«
kann Punkte kosten

Altliga-Fußball: Start der 36. Hallenrunde

Bielefeld (WB/fbr). Anpfiff der 36. Hallenrunde im Altligafußball am Wochenende. Knapp 100 Mannschaften kämpfen bis zum Sonntag, 5. März 2006 in neun Klassen um die Endrundentickets oder um Aufstieg sowie den Verbleib in der Klasse. Die Play-Offs der Ü 32 und Ü 43 steigen am 11./12. März. Eine Woche später dann (18. März) dann die Halbfinalpartien der beiden Atersklassen und zum Abschluss die Finals am 25. März.

Der Ball rollt bei der 36. Auflage erstmals am Samstag in der Ü43 (Gruppe 1) in der Rosenhöhe I sowie in der Ü-32 der B-Liga (Gruppe 1) in den Heeper Fichten sowie in den beiden C-Ligen in Sennestadt-Süd und dem Ehrenberg-Gymnasium am Sonntag. Titelverteidiger sind die SV. Heepen (Ü 32), SV Gadderbaum (Ü 43) und der DSC Arminia (Ü 50).
Bevor aber die ersten Punkte vergeben werden, gab es im Rahmen der Altliga-Versammlung in der Gaststätte »Alt-Schildesche« eine wichtige und endgültige Entscheidung für diese Altliga-Runde. Das Vorstands-Dreigestirn, Fred Wächter, Wolfgang Zingel und Fred Jughardt stellte eine Neuerung vor, die von den Altligavertretern auch abgesegnet wurde. Ab Samstag gelten ausschließlich die von den Schiedsrichtern im Spielbericht eingetragenen und von den Mannschaften unterschriebenen Ergebnisse. Selbst falsche Resultate werden dadurch gültig. Das bedeutet knallhart: schreibt der Schiedsrichter ein falsches Ergebnis im Spielberichtsbogen auf, so ist dieses gültig. Ein Protest ist nicht möglich, denn der Kick der Senioren ist ein Hobby-Runde.
Mit dieser neuen Regelung soll der »Unsitte« entgegengewirkt werden, dass die Spielbögen schon vor der Partie von beiden Mannschaftsführer quasi »blanco abgezeichnet« werden. Schnelles Unterzeichnen könnte böse Folgen haben. Hat z.B. ein Verein schon unterschrieben und der zweite Klub durch einen Fehleintrag des Unparteiischen das Match doch noch gewonnen, sollte er schnell unterschreiben und sich über geschenkte drei Punkte freuen.
Einen Rückzug gab es schon vor dem ersten Anpfiff: In der C-Liga, Gruppe 1 ist der SC Bosporus nicht mehr dabei. Die weiteren Start-Termine: Ü-32-Stadtliga A (Gruppe 1) 29. Oktober in Ummeln; (Gruppe 2) 5. November in Ummeln; Stadtliga B (Gruppe 2) 30. Oktober in Quelle; Ü 43 (Gruppe 2) 29. Oktober Rosenhöhe II und Ü 50 am 5. November in Quelle.

Artikel vom 22.10.2005