22.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fachliche Beratung steht obenan

Brake: Schmuck und Uhren Bohnenkamp vor 75 Jahren gegründet


Brake (-er). Ursprünglich befand sich das Fachgeschäft für Uhren und auch Brillen Bohnenkamp östlich der Bahnlinie, im Unter-Dorf. Paul Bohnenkamp hatte es am 15. Oktober 1930 eröffnet. Das Jubiläum des 75-jährigen Bestehens wird an der Braker Straße 74 gefeiert, sozusagen im Ober-Dorf. Und bis zum Mittwoch, 2. November, bieten Udo und Annemarie Bohnenkamp Jubiläumspreise.
Der Geschäftsgründer, Paul Bohnenkamp, der waschechter Braker war, nahm bis ins hohe Alter regen Anteil am Geschehen in Geschäft und Werkstatt. Als er 1982, noch nicht ganz 80-jährig, verstarb, führte Sohn Udo längst den Betrieb. Für den Firmengründer war es damals selbstverständlich, dass der Sohn in seine Fußstapfen treten würde. Er ging bei einem Kollegen in Bielefeld in die Lehre und sammelte als Geselle in verschiedenen Werkstätten Erfahrung.
»1953 hat mein Vater hier an der Braker Straße das Wohn- und Geschäftshaus gebaut«, erzählt Udo Bohnenkamp. Das alte Geschäft hatte noch unter der Anschrift »Bahnhofstraße« firmiert. Und 1981 wurde gründlich umgebaut: Erweiterung des Ladens, Ausweitung der Schaufensterfläche. Und man konzentrierte sich auf Uhren und Schmuck. Von der Standuhr mit Pendel über die zur Einrichtung passende Wanduhr bis zum Reisewecker ist alles dabei. Im Bereich Armbanduhren gibt es für jeden Geschmack etwas. Service und Beratung wird beim Fachmann groß geschrieben. Annemarie Bohnenkamp hat einen sicheren Blick, was am Finger, am Dekolleté oder am Ohr besonders kleidsam ist.

Artikel vom 22.10.2005