21.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lothar Pollmann (CDU)
legt Mandat nieder

Nicht mehr Mitglied der Senner Bezirksvertretung


Von Annemargret Ohlig
Senne (oh). Lothar Pollmann ist nicht mehr Mitglied der Bezirksvertretung Senne. Der CDU-Vertreter hat am Mittwochnachmittag im Büro des Oberbürgermeisters schriftlich seinen Verzicht auf dieses Amt erklärt, das er erst nach der Kommunalwahl im September 2004 übernommen hatte. Sein Ratsmandat will er jedoch behalten.
Für Pollmann wird laut Listennachwahlvorschlag Carla Steinkröger nachrücken. Sie war erst im März dieses Jahres als Beisitzerin neu in den Vorstand der Senner CDU gewählt worden.
Nach Gerhard Haupt, der vor gut einem Monat »völlig überraschend« von CDU-Fraktionsvorsitz in der Bezirksvertretung zurückgetreten war, hat mit Pollmann innerhalb kurzer Zeit ein zweiter Senner CDU-Bezirksvertreter »das Handtuch geworfen«.
Auch wenn Haupt damals für seinen Rücktritt ausschließlich »berufliche Gründe« angegeben und Querelen innerhalb der Senner CDU verneint hatte, ist es kein Geheimnis, dass es dort seit einiger Zeit »atmosphärische Störungen« gibt. »So wird beispielsweise fraktionsintern die Zukunft des Bezirksamtes Senne konträr diskutiert und es gibt in diesem Punkte bisher keine abgeschossene Meinung«, weiß CDU-Kreisgeschäftsführer Arnold Hildebrand.
Im Anschluss an die offizielle Mitgliederversammlung der Senne-CDU am Mittwochabend im »Bistro Zur Spitze«, bei der die 18 Delegierten und zehn Ersatzleute für den CDU-Kreisparteitag gewählt worden waren und an der auch Oberbürgermeister Eberhard David teilnahm, hatte unter anderem Pollmann seine Verzicht auf das Bezirksvertretungs-Mandat bekanntgegeben.
In der nächsten Woche soll nun eine ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden, bei der erste, am Mittwochabend getroffene Personalentscheidungen festgeschrieben werden sollen.

Artikel vom 21.10.2005