21.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leidenschaft für
Kunst ausgelebt

Erste Ausstellung von Sabine Werner


Bielefeld (sas). Die Malerei hat es Sabine Werner schon in ganz jungen Jahren angetan. Die Leidenschaft zum Beruf zu machen, traute sie sich dann zwar nicht, aufgeben mochte sie diese Neigung aber auch nicht - und so widmet sich die 41-Jährige seit sechs Jahren der Malerei. Am vergangenen Mittwochabend konnte die Ehefrau des CDU-Politikers Detlef Werner ihre erste Ausstellung eröffnen.
Gut 120 Gäste - darunter die Bundestagsabgeodnete Lena Strothmann, der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Lux und Oberbürgermeister Eberhard David - kamen zur Vernissage in den Räumen der Deutschen Industrie-Service AG (DIS) am Adenauerplatz. Zur Einführung sprach Lux, der seit Jahren mit den Arbeiten von Sabine Werner vertraut ist und vor allem betonte, wieviel ein Künstler mit einer Ausstellung öffentlich von sich und von seinen Gefühlen preisgibt.
Das Rüstzeug für ihre Malerei hat Sabine Werner in Kursen bei Gilbert Bender, Bettina Spalthoff und Barbara Gerkens erworben. Vorrangig arbeitet sie in Acryl, und vorrangig entscheidet sie sich für große Formate. »Meine Themen sind die Natur und der Glaube. Und ich denke, dass meine Arbeiten meine positive Lebenseinstellung spiegeln«, sagt die Mutter zweiter Töchter. Ein schwarzes Bild könnte sie nicht malen, ergänzt sie. Die 30 Arbeiten, die in ihrer ersten Schau zu sehen sind, sind denn auch von kräftiger, klarer Farbigkeit. »Zum Teil mische ich in die Farben zusätzliche Pigmente, damit sie noch strahlender wirken«, erklärt die Autodidaktin. Ein neues Ziel hat sie sich auch bereits gesetzt: »Ich will gerne Menschen malen. Und weil mir die Porträterfahrung fehlt, werde ich das als nächstes angehen und entsprechende Kurse besuchen.«
Die Ausstellung ist bis Ende September zu den Geschäftszeiten der DIS AG, einer der fünf größten Personaldienstleister in Deutschland, zu besichtigen.

Artikel vom 21.10.2005