21.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Feuerwache
für Baumheide

Grundstücksverhandlungen laufen

Baumheide (bp). Im Sommer 2004 beschloss der Rat, eine neue Feuerwache im nordöstlichen Stadtgebiet zu bauen, um auch im Bereich Brake, Baumheide, Altenhagen, Milse ein Eintreffen der Berufsfeuerwehr innerhalb von zehn Minuten nach Eingang des Notrufes garantieren zu können.

Immobilienservicebetrieb und Feuerwehr haben sich, so erklärte Dezernent Gregor Moss in der Sitzung der Bezirksvertretung Heepen am Mittwochabend, diverse Standort für eine vierte Wache angeschaut. Moss: »Die Berufsfeuerwehr benötigt einen Standort, von wo aus sie gut agieren kann.« Diesen Standort habe man mit dem Grundstück Herforder Straße 457 in Baumheide gefunden. Allerdings: Das Areal ist nicht in städtischem Besitz. Moss: »Die Verkaufsverhandlungen laufen.«
Der Plan, die Wache im Bereich Herforder-/Grafenheider Straße zu errichten sei verworfen worden, um die Johannisbachaue nicht zu verschmutzen. - Der Bau einer vierten Feuerwache ist Teil des Brandschutzbedarfsplans der Stadt Bielefeld, der ebenfalls im Sommer 2004 vom Rat abgesegnet wurde. Alle Maßnahmen darin sollen bis 2009 umgesetzt sein.
Für die neue Wache auf dem Gelände einer alten Tankstelle, das sieht der Bedarfsplan vor, sollen insgesamt 28 neue Stellen eingerichtet werden. Die Wache ist tagsüber mit acht Kräften, nachts mit sechs besetzt. Weitere Feuerwachen der Berufswehr gibt es noch am Stadtholz, an der Jöllenbecker Straße und im Ortsteil Senne an der Windelsbleicher Straße.

Artikel vom 21.10.2005