22.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grippe-Impfstoff reicht für alle


Von Ernst-Wilhelm Pape
Bielefeld (WB). Die nordrhein-westfälische Landesregierung bleibt bei ihrer Aufforderung an alle Bürgerinnen und Bürger, sich bis zum Jahresende gegen Grippe impfen zu lassen. Die momentanen Engpässe bei Grippeimpfstoffen würden in Kürze behoben sein, sagte der Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums, Ulrich Lensing, dieser Zeitung. Es gebe eine entsprechende Zusage der Herstellerfirmen.
Nach Ansicht der Landesregierung ist der Impfschutz gegen die jährlich wiederkehrende »normale« Grippe auch ein wichtiger Baustein im Kampf gegen eine mögliche weltweite Grippe-Epidemie, eine sogenannte Influenza-Pandemie. Eine Pandemie bricht aus, wenn sich ein neuartiges Grippevirus bildet, gegen das es noch keinen gezielten Impfschutz gibt.
Besonders wichtig sei die Grippeschutzimpfung zunächst für ältere Menschen ab 60 Jahren, chronisch Kranke und das Personal im Gesundheitswesen. Diese Risikogruppen sollten sich vorrangig impfen lassen, sagte Lensing. Auch denjenigen, die beruflich viel mit anderen Menschen zu tun haben, wird die Impfung ganz besonders empfohlen. Es müssten sich mehr Menschen impfen lassen, da schon jetzt jährlich in Deutschland bis zu 8000 Menschen an Influenza sterben würden.

Artikel vom 22.10.2005