22.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Florida
ist nicht
immer gut

Melodram im ZDF


ZDF, Sonntag, 20.15 Uhr: Ein Auf und Ab der Gefühle, nichts ungewöhnliches für diesen Sendeplatz, gibt es in dem Melodram »Floridaträume«. Jochen Horst, Tina Ruland und Anja Kruse sind die Hauptdarsteller.
Seit mehreren Jahren lebt Michael Kremer mit seiner Frau Sabine und den beiden Kindern Laura und Benjamin in Florida. Er arbeitet als Konditor bei einem größeren Gastronomieunternehmen, Sabine leitet eine Tauchschule. In diese Familienidylle platzt unverhofft Gregor, der Sohn seines Bruders, der sich in seinen letzten Semesterferien vor dem Architekturexamen den Traum erfüllen will, mit dem Kabrio die schönen Küstenstraßen abzufahren. Ist der Besuch für Michael eine Überraschung, hat er sich doch vor Jahren mit seinem Bruder zerstritten, so ist er für Laura eine erfreuliche Abwechslung, denn ihr gefällt Gregor.
Aber plötzlich bekommt der familiäre Frieden einen Riss, denn Michael erfährt, dass sein Arbeitsplatz einer Unternehmensübernahme zum Opfer fällt. Statt des erhofften Aufstiegs nun das Aus. Michael weiß, dass ihn zu Hause die Familie erwartet, und er bringt es nicht übers Herz, jetzt mit der schlechten Nachricht alles platzen zu lassen. Und je länger Michael schweigt, desto weniger glaubt er die Seinen mit der Wahrheit konfrontieren zu können. In den nächsten Tagen geht er scheinbar weiterhin wie gewohnt zur Arbeit, sucht aber tatsächlich einen neuen Job, den ihm schließlich seine Ex-Frau Astrid vermitteln kann. Unglücklicherweise sieht seine Tochter Laura ihn vertraulich mit Astrid und glaubt nun, eine Erklärung für den Stimmungsumschwung ihres Vaters gefunden zu haben. Schließlich bekommt auch Sabine mit, dass Michael seit kurzem viel Zeit mit seiner Ex-Frau verbringt. Aber bevor er das Missverständnis klären kann, erleidet Sabine einen Unfall...

Artikel vom 22.10.2005