28.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Shuttle für deutsche Wohnzimmer
Das Heimbüro hat der Personal Computer längst erobert, jetzt macht sich der PC auf, auch deutsche Wohnzimmer für sich einzunehmen. Dazu muss er sich fein machen und lernen, seinen Dienst (fast) lautlos zu verrichten. Shuttle, Hersteller von Mini-PCs und Zubehör, hat ein neues System für den Home-Entertainment-Markt entwickelt. Die passende Software liefert Microsoft mit der Windows Media Center Edition - alle Multimediafunktionen können mit der Fernbedienung gesteuert werden.
Das XPC System M1000 ist komplett mit der aktuellsten PC Hardware ausgestattet - alles in einem attraktiven Gehäuse, das in jedes HiFi-Rack passt. Eine leistungsstarke Grafikkarte und bis zu zwei digitale oder analoge TV-Karten ermöglichen die Darstellung von Filmen, des Fernsehprogramms, Video-on-Demand und Spielen auf dem Fernseher oder Monitor. Dabei liefert der Creative Sound Blaster Live! Audioprozessor 7.1 Kanal High-Definition Surround Sound. USB 2.0 und FireWire-Anschlüsse ermöglichen die schnelle Datenübertragung von der Digitalkamera oder dem MP3 Player. Dank integriertem LAN und WLAN lassen sich Inhalte von Media Center kompatiblen Geräten - egal wo sie sich im Haus befinden - auf dem Shuttle System M1000 wiedergeben.
Die Vorstellung des Shuttle XPC Media Centers geht mit der Vorstellung des Microsoft Windows XP Media Center Editon 2005 Updates einher. Während der Entwicklungsphase des M1000 hat Shuttle eng mit Microsoft zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass der Mini-PC problemlos mit den neuen Leistungsmerkmalen des Betriebssystems zusammenarbeitet. Zu diesen gehören Unterstützung für Dual TV-Karten und Kompatibilität zu Media Center Extender Geräten und der Xbox 360.(tl)

Artikel vom 28.10.2005