21.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Partnerschaft
wird über das
Netz gepflegt

Osningschule erhält ersten Preis


Von Elke Wemhöner
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Sieker (WB). Eine kurze Begrüßung auf Deutsch, ein kleines englisches Lied - die Klasse 4b der Osningschule bereitet den nächsten Videoclip für ihre britische Internet-Partnerschule in Burnham vor. Die sehr lebendige eTwinning-Partnerschaft, für die die Schule und somit Projektleiterin Ingrid Grimm mit dem ersten Preis im Wettbewerb »Schule für Europa« ausgezeichnet wurde, besteht seit Februar 2005.
Dieser erste Preis - Altersgruppe I bis zwölf Jahre - ist ein so genanntes Whiteboard, die Schultafel der Zukunft. Eine Tafel, die wie eine Leinwand für die PC-Arbeitsfläche des Lehrers funktioniert, mit Möglichkeiten interaktiven Arbeitens. »In der Lent Rise School gibt es diese elektronischen Tafeln in allen Klassen«, berichtet Ingrid Grimm, die im Sommer dieses Jahres die neue Partnerschule auf eigene Kosten besuchte und ihre Ansprechpartnerin Mrs Jo Ray persönlich traf. Und die deutsche Lehrerin für Musik und Englisch hat natürlich sofort die Gelegenheit ergriffen und Digitalfotos von der Partnerschule gemacht, die längst auf der Website der Osningschule anzuschauen sind. Gefunden haben sich die Schulen über den »Twin Finder« der Aktion.
Videoclips, Digitalbilder, jede Menge E-Mails - die Computer-AG und nun auch beiden vierten Klassen stehen mit der britischen Primary School, dem Pendant zur deutschen Grundschule, in regem Austausch. Sie lernen dabei nicht nur, sich im Internet zurechtzufinden und die neuen Medien zu nutzen, sondern erschließen sich auch die englische Sprache. »Wir haben schon Reime und kleine Gedichte geschickt bekommen, die leicht verständlich waren«, berichtet Ingrid Grimm. Und auch einen Austausch von »Steckbriefen« der Kinder hat es bereits gegeben - in diesem Fall mit der guten alten Briefpost.
»eTwinning« ist eine Aktion der Europäischen Kommission zur Förderung virtueller Schulpartnerschaften in Europa. Betreut und gefördert wird sie in Deutschland vom Verein »Schulen ans Netz«, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, und von der Deutschen Telekom.
www.osningschule.de

Artikel vom 21.10.2005