21.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Lennart Pilger
Elektroinstallateurmeister

Handwerk hat goldenen Boden, sagt ein Sprichwort. Wenn dem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch nicht mehr uneingeschränkt zugestimmt werden kann, so untermauert Lennart Pilger doch die Richtigkeit der Sentenz. Als der Elektroinstallateurmeister vor acht Jahren als Ein-Mann-Betrieb in die Selbständigkeit startete, war nicht abzusehen, dass er heute zwölf Mitarbeiter, davon drei Auszubildende, beschäftigen würde.
Sein Erfolgsrezept: »Wir legen größten Wert auf Service, Zuverlässigkeit und Kundennähe«, sagt der 34-Jährige, der als Geburtsort Schildesche angibt. Als waschechter Schilsker liegt sein Ladengeschäft mit Werkstatt, Lager und Büro dann auch an der Sudbrackstraße im urbanen Umfeld des Meierteichs. »Wir wollen Ansprechpartner vor Ort sein und kümmern uns auch um kleinere Aufträge. Jeder Kunde ist uns wichtig und wird gewissenhaft bedient«, sagt Pilger, der zudem einen Reparatur- und 24-Stunden-Service zu seinem Angebotsspektrum zählt. Haushaltsinstallationen bilden jedoch den Schwerpunkt des Einsatzbereiches von Elektro Pilger. »Auch gewerbliche Kunden nutzen gerne unsere Kompetenz in den Bereichen Telefon-, Alarm- und Sicherungsanlagen sowie Netzwerktechnik«, unterstreicht der Handwerksmeister, der auf ein gepflegtes Auftreten seiner Mitarbeiter größten Wert legt.
Gesellschaftliche Verantwortung übernimmt Lennart Pilger alljährlich als Ausbilder. »In der Regel bieten wir pro Jahr einem jungen Menschen die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Elektroinstallateur zu absolvieren. Häufig sind unsere Lehrlinge ehemalige Praktikanten. Denn das Praktikum bietet eine ideale Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen«, beschreibt Pilger seine überwiegend positiven Erfahrungen, auch wenn er den schlechten Bildungsstand mancher Schulabgänger beklagt.
Auch wenn der Wind dem passionierten Segler und Geschäftsmann in letzter Zeit stärker ins Gesicht bläst, so möchte er doch anlässlich des achtjährigen Bestehens seinen Kunden etwas zurückgeben: Vom 22. bis zum 29. Oktober gewährt Pilger auf sämtliche Leistungen zehn Prozent Rabatt. Und an diesem Samstag spendiert der Betrieb Würstchen und Getränke für alle. Uta Jostwerner

Artikel vom 21.10.2005