29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Korallenriff
bis in die Wüste
Eindrucksvolle Naturaufnahmen
»Underwater Universe« hieß das erste Buch der beiden Taucher Manfred und Claudia Hochleithner. Jetzt sind ihre eindrucksvollen Bilder der Unterwasserwelt auch großformatig erhältlich.
Faszinierende Aufnahmen sind den beiden Tauchern gelungen. Ihr Buch wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt, jetzt sind die schönsten Aufnahmen auch in einem edel gestalteten Kalender für 2006 zu sehen.
Leuchtend rote Fische verstecken sich in nicht weniger farbenprächtigen Korallen. Bizarre Formen, lange Tentakeln, intensiv leuchtende Farben oder große Fischaugen lassen die Bewohner der Korallenriffe erscheinen wie fremdartige Wesen von einem anderen Stern. Immer wieder mag man die Bilder betrachten, und immer wieder entdeckt man noch Neues darin.
Ebenso wie das Ehepaar Hochleithner, das durch seine vielen Tauchgänge die Natur so sehr schätzen gelernt hat, dass es sie auch schützen will, ergeht es auch dem Naturfotografen Thomas Dressler. Er hat sich das andere Extrem ausgesucht: Ihn fasziniert die Wüste. Seit 1987 lebt Dressler als freier Fotograf in Afrika und hat den Kontinent komplett erkundet. Der Wüste Namib hat er ebenfalls einen eindrucksvollen Kalender mit wunderbaren Landschaftsaufnehmen gewidmet.
Beide Kalender enthalten zudem noch eine CD, die mit sphärischen Klängen zum sanften Eintauchen in die jeweiligen Landschaften animieren sollen. (cst)
Die Kalender »Underwater Universe« und »Wie ein Sandkorn im Wind« sind erschienen bei Edition Reuss, mit CD je 39,90 Euro.

Artikel vom 29.10.2005