20.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schulkinder sind am
schlimmsten betroffen

Das ZDF sammelt Geld für Welthungerhilfe

ZDF, 20.15 Uhr: Knapp zwei Wochen nach der Erdbebenkatastrophe in Südasien mit schätzungsweise mehr als 50 000 Toten sammelt das ZDF mit der »Stargala« Geld für die Opfer.

In der von Dieter Thomas Heck moderierten Show werden Prominente um Spenden für die Erdbebenopfer in Pakistan bitten. Das Geld wird über die Deutsche Welthungerhilfe in die Krisenregion geleitet. Die 105 Minuten-Sendung kommt live aus Offenburg.
»Die Menschen in den vom Erdbeben getroffenen Regionen brauchen dringend unsere Hilfe«, sagt die Vorsitzende der Deutschen Welthungerhilfe, Ingeborg Schäuble. 95 Prozent der Häuser seien zerstört. Am schlimmsten betroffen seien die Schulkinder. Benötigt würden vor allem winterfeste Zelte, Decken, Nahrungsmittel sowie haltbare Winterkleidung für die Kinder.
In der Sendung werden unter anderem die Sänger Katja Ebstein, Peter Maffay, Hartmut Engler, Albert Hammond, Heinz-Rudolf Kunze und Jürgen Marcus, die Gruppe Nina Stern und die Zillertaler Haderlumpen sowie das Duo Marshall und Alexander auftreten. Die Musiker Claudia Jung, Mary Roos, Nicole, Bernd Clüver, Patrick Lindner und Thomas Anders sowie Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) werden an den Telefonen sitzen, um die Spendenzusagen der Zuschauer entgegen zu nehmen.
Darüber hinaus geht es aber auch - wie stets - um Hilfsprojekte in der ganzen Welt, die von den prominenten Paten vorgestellt werden. Im einzelnen geht es um ein Hausbau-Projekt in Peru für hilfsbedürftige Familien, ein Projekt zur Abschaffung der Kinderarbeit und Grundausbildung der Kinder in Indien, die von der Tsunami-Welle betroffenen Gebiete in Inonesien und Sri Lanka und ein Nothilfe-Projekt im Sudan.
Im vergangenen Jahr kamen bei der Sendung mehr als 2,6 Millionen Euro an Spendengeldern zusammen. Mit diesem Erlös konnte die Organisation ausgewählte Projekte in Ghana, im Sudan sowie in Kambodscha gezielt unterstützen. Die Benefiz-Show zu Gunsten der Deutschen Welthungerhilfe wurde 1996 von Heck ins Leben gerufen. Insgesamt wurden bisher mehr als 25 Millionen Euro gespendet.

Artikel vom 20.10.2005