20.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bloß 71 Sekunden Rückstand auf Platz zwei

Orientierungslauf-DM: Karin Schmalfeld verteidigt Titel / Elisa Dresen holt Bronzemedaille


Bielefeld (WB). Mit zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen kehrten die Bielefelder Orientierungsläufer aus dem rheinhessischen Bad Kreuznach zurück. 800 Orientierungsläufer kämpften bei den Deutschen Meisterschaften über die Lange Distanz um die Medaillenränge. Ein früheres Militärgebiet bot ein abwechslungsreiches Gelände mit vielen Gräben, Senken und Löchern. Das Waldgebiet wechselte von sehr schnellen Passagen bis zu dichtem Wald, aber auch steileren Anstiegen.
Die in Bielefeld lebende, mit der ASG Teutoburger Wald trainierende und für Waggonbau Ammendorf startende Karin Schmalfeld, Silber-Medaillengewinnerin bei den World Games, holte in der Damen-Elite (10,5 km und 300 Höhenmeter) wieder einmal souverän den deutschen Titel.
Mit der Bronze-Medaille, ebenfalls in der Damen-Elite, wurde Elisa Dresen von der Bielefelder TG belohnt (wir berichteten bereits am Montag). Sie hatte im Ziel nur 71 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Die teilweise langen Passagen am Schluss der Strecke forderten ihre letzen Kräfte.
Ihr Vereinskollege Axel Fischer konnte leider verletzungsbedingt nicht an den Start gehen. Bei den Herren siegte Günter Brusdeilins (Bielefelder Ski-Club) in der Klasse H 75 souverän und holte sich die Gold-Medaille. Er distanzierte über diese Distanz seine Konkurrenten deutlich. Uta Breckle (Bielefelder TG) gewann in der Klasse D 65 die Bronzemedaille.
Beim Deutschland-Cup tags darauf belegte die erste Mannschaft der Bielefelder TG in einem Feld von mehr als 80 Vereins-Staffeln mit Philipp Dombert als Startläufer über 7 km, Elisa Dresen (5 km), Annika Schmetzke (3 km), Christian Roßnegger (5 km) und Rolf Breckle als Schlussläufer über 7 Kilometer den zehnten Platz.
Weitere gute Plazierungen in den Meisterschaftsklassen der DM: H 18: 8. Sören Riechers (BTG); H 65: 7. Eberhard Höfer (ASG), H 70: 5. Wolfgang Wittiber (BSC), 6. Edmund Keil (BTG).
Rahmenklassen - H 21 A Lang: 4. Rolf Breckle (BTG), 5. Björn Risch (ASG), H 12 A Kurz: 6. Christian Roßnegger (BTG).

Artikel vom 20.10.2005