21.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Besonderer
Musikgenuss

Naseer Shamma spielt


Brackwede (WB). Ein ungewöhnliches Musikerlebnis bietet die Kulturgaststätte »Zum grünen Walde«, Am Rosenberg, am Donnerstag, 27. Oktober. Zu Gast ist Naseer Shamma, Großmeister auf der Oud, der orientalische Laute.
Die Oud gilt im Orient als Königin der Instrumente. Schätzungen zu folge ist sie über 4 000 Jahre alt. Naseer Shamma, im Irak aufgewachsen, ist heute Direktor des »Arab Center for the Oud« in Kairo. Er ist einer der vielseitigsten zeitgenössischen Meister auf der Oud. In seiner Musik werden die Möglichkeiten dieses Instrumentes vervielfacht. Er führt die Oud ins 21. Jahrhundert und begeistert Musikliebhaber durch die Fülle seiner musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten.
Aber auch archaische babylonische Gebete wie Maqams der Beduinen oder irakischer Kurden, die Flamenco-Gitarre oder die modale Melodik der klassischen arabischen Literatur sind Bestandteile seiner einzigartigen Konzerte.
Das Konzert in Kooperation mit der Weltnacht und der Reihe Klangkosmos beginnt um 21 Uhr, die Karten kosten im Vorverkauf sieben und an der Abendkasse neun Euro.

Artikel vom 21.10.2005