19.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Konzept

ZWAR - das steht als Abkürzung für »Zwischen Arbeit und Ruhestand«. Damit ist auch die Zielgruppe umrissen. Angesprochen werden Frauen und Männer zwischen 50 und 65 Jahre, die nicht mehr berufstätig sind oder kurz vor dem Ruhestand stehen. Ziel ist, Menschen zusammen zu bringen, die gern für sich aktiv werden möchten und Gleichgesinnte suchen.
Ausgangspunkt ist die ZWAR-Gruppe im Stadtteil, die sich alle 14 Tage trifft. In dieser Runde sollen die Teilnehmer ihre Wünsche und Anregungen vortragen und gemeinsam mit den anderen überlegen, ob und wie eine Idee umgesetzt werden kann. Elke Schubert-Buick (Ev. Gemeindedienst) übernimmt in der Startphase die Aufgaben einer Moderatorin und gibt Hilfestellung bei der Verwirklichung von Vorschlägen. In der Praxis bilden sich dann kleine Interessengruppen (Literatur, Wandern oder ähnliches).
Langfristig soll die ZWAR-Basisguppe eigenständig existieren. Wie nach der zweijährigen Anlaufphase die Leitung der Gruppe geregelt wird, wird ebenfalls von den Teilnehmern festgelegt.

Artikel vom 19.10.2005