26.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Textilschule
bleibt, Gebäude
wird verkauft

Ernst-August-Delius-Berufskolleg

Bielefeld (bp). »Wir möchten zwar Gebäude und Grundstück verkaufen, das Ernst-August-Delius-Berufskolleg wird aber auch in Zukunft ausbilden - weiter in Bielefeld, nur in anderen Räumen,« betont Marco Rother, Geschäftsführer des Trägers der privaten Berufsschule, der Vereinigung für Nachwuchsschulung der Textilindustrie.

Die Textilberufsschule ist seit mehr als 50 Jahren im Gebäude Detmolder Straße 38 a beheimatet - das Gebäude mit 610 Quadratmetern Bürofläche und mit Grundstück steht jetzt zum Verkauf.
Die Firma Straßberger bietet die Immobilie an. Mark Straßberger, Bankkaufmann und geprüfter Immobilienbewerter, ist trotz vieler Leerstände - in Bielefeld seien allein 40 000 Quadratmeter Büroflächen »durchaus zeitgemäß ausgestattet« zurzeit nicht vermietet - ist optimistisch: »Die Lage an der Detmolder Straße in der Nähe des Landgerichtes ist für einige Branchen sicher attraktiv.«
Seit gut sechs Wochen biete Immobilien Straßberger, 1976 von Volker Straßberger gegründet und neben dem »klassischen« Wohnhausverkauf spezialisiert auf Gewerbeimmobilien, das Gebäude der Textilberufsschule an: »Aktiv, aber ohne Zeitdruck.« Mark Straßberger ist überzeugt, für jede Immobilie den richtigen Käufer finden zu können: »Es gibt Parkplätze direkt am Haus, das Gebäude ist gut zu erreichen und hat eine gute Lage zum Beispiel auch für Firmen, die auf Außenwirkung setzen: An der hoch frequentierten Detmolder Straße wird man einfach gesehen.«
Nach Unterlagen und Bauplänen, die Straßberger vorliegen, wurde das ursprüngliche Gebäude 1942 gebaut, Anfang der 1950er Jahre und dann noch einmal 1960 zur Berufsschule umgebaut.
Am Ernst-August-Delius-Berufskolleg, getragen von den Unternehmen der Branche, würden, so Marco Rother, zurzeit 160 junge Nachwuchskräfte für die Textilindustrie ausgebildet: »Sie kommen nicht nur aus Bielefeld, sondern dem gesamten norddeutschen Raum.« Die nächste vergleichbare Berufsschule gebe es in Bocholt. Ihren theoretischen Unterricht im Rahmen der dualen Ausbildung erhalten in Bielefeld unter anderem angehende Maschinenführer der Textilindustrie.
Es gebe keinen Zeitdruck, man werde sich nach anderen Räumen zu wirtschaftlichen Konditionen in Bielefeld umschauen, wenn sich ein Verkauf der Schulimmobilie abzeichne.

Artikel vom 26.10.2005