03.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Winterliche Alpen laden ein

Erholung und Sport in frischer Luft vor herrlicher Naturkulisse

Für ruhigen Winterurlaub abseits überlaufener alpiner Skigebiete, aber auch für rasante Alpinskifahrer bietet Füssen im Allgäu fast unbegrenzte Möglichkeiten. Nahezu ebene Wege an den zahlreichen Seen und am Lech entlang garantieren Genusstouren für Wanderer und Langläufer.

Berghütten locken mit deftigen Allgäuer Spezialitäten und zünftigen Rodelpartien. Wegen der fast endlosen Loipen empfehlen Kenner die Füssener Region sogar als Top-Destination für Skilanglauf. Schneeschuhfans finden stille Routen durch verschneite Winterwälder. Rasante Alpinskifahrer und Snowboarder können sich im Skiverbund Allgäu/Tirol an 81 Liften grenzenlos austoben. Hinterher genießt man weiß-blaue Wellness in den Füssener Hotels oder in der Kristalltherme. Die Königsschlösser Neuschwanstein, Hohenschwangau und Linderhof, die Wieskirche oder die romantische Füssener Altstadt lassen sich ohne sommerlichen Besucherandrang in Ruhe besichtigen.
Direkt neben der Sommerrodelbahn beim Olympia-Skistadion in Garmisch-Partenkirchen wurde für die neue Funsportart »Downhillcart-Fahren« ein Slalomparcours sowie eine Kinderabfahrt eröffnet. Auf so genannten Bullracern, die wie überdimensionale Dreiräder für Erwachsene aussehen, geht es entweder gemäßigt mit kleinen oder waghalsig mit großen Kurven den Hang hinunter. Bergauf hängt man die Carts einfach in einen normalen Schlepplift ein. Bei der Entwicklung der Bullracer spielten Sicherheitsaspekte, Stabilität und Lebensdauer eine entscheidende Rolle. So verfügen die Fahrzeuge über hydraulische Scheibenbremsen, Rücklaufsperre sowie einen automatischen Einlenkmechanismus, um Unfälle und Zusammenstöße zu vermeiden.
Zahlreiche sportlich-gesunde Outdoor-Aktivitäten enthält das Arrangement »Nordic Walking Wintermärchen« in Garmisch-Partenkirchen. Ob beim Nordic Walking auf geräumten Winterwanderwegen oder auf Schneeschuhen in unberührter Natur in einer zauberhaften Landschaft - das Herz-Kreislaufsystem wird auf jeden Fall nach Kräften trainiert.
Vom Rückenglück bis zum Snowboard-Surfen, vom Schnuppergolf bis zur Fotoexkursion, von Fahrradwochen bis zum Sauna-Erlebnis reichen die Pauschalen, die Bad Tölz für die Zeit bis zum Frühjahrsbeginn in einem Katalog zusammengefasst hat. Wintersportliche Aktivitäten, Wandern, Nordic Walking, Skating und Golf wurden jeweils ebenso mit verschiedenen Aufenthaltsarrangements zusammengepackt wie Kur- und Gesundheitspakete, kreative Ferienkurse oder Kuscheltage.
Workshops, etwa »Die erträgliche Leichtigkeit des Seins«, oder »Heilkräuterwissen aktiv erleben« finden sich genauso wie präventives Herz-Kreislauf-Training, Vital-Pauschalen oder Aktivbehandlungen für die Wirbelsäule.

Artikel vom 03.03.2006