18.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Armstrongs Kreuzzug

Bielefelder Covadonga-Verlag zur Buchmesse


Bielefeld (WB). Der Covadonga-Verlag aus Bielefeld nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Frankfurter Buchmesse teil. Der auf Radsport und Reisebücher spezialisierte Verlag präsentiert gleich drei aktuelle Neuheiten: »Armstrongs Kreuzzug« von Daniel Coyle, »Zwei Esel auf dem Jakobsweg« von Tim Moore sowie »Did Not Finish« von Andreas Beune.
Für den Spitzentitel konnte der Verlag nach eigener Aussage bereits einen neuen Rekord an Vorbestellungen verzeichnen: Eine ganze Saison lang hat sich der mehrfach preisgekrönte amerikanische Journalist Daniel Coyle an die Fersen des Tour-de-France-Siegers Lance Amstrong geheftet und liefert nun mit »Armstrongs Kreuzzug« eine mitreißende Reportage über den modernen Radsport.
Der Brite Tim Moore hat derweil das Herz und die Zügel in die Hand genommen und ist mit einem Langohr namens Shinto quer durch Spanien nach Santiago de Compstela gewandert. Sein Erlebnisbericht »Zwei Esel auf dem Jakobsweg« ist das etwas andere Pilgerbuch, urkomisch und herzerwärmend.
Der Bielefelder Journalist Andreas Brune, Mitglied der Lesebühne »Zirkeltraining«, porträtiert in »Did Not Fish« 20 früh verstorbene Radprofis, um die bedrückende Frage zu stellen: Wie tödlich ist der Radsport?

Artikel vom 18.10.2005