19.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Echt herzhaft
Fisch steht nicht nur für Vielfalt. Sondern auch für Tradition - wenn er von Kistenmacher kommt. Das Jubiläum eines kleinen, engagierten Betriebs am Rande der Innenstadt ist nicht nur für Unternehmertum oder die Entschlossenheit zu sehen, sich als Mittelständler im Konzert der großen Konkurrenten locker zu behaupten. Der Name Kistenmacher steht ganz nebenbei auch für einen Existenzgründer, wie man ihn heute wohl unter der Rubrik Ich-AG verbuchen würde.
Immerhin hatte Firmengründer Kistenmacher 1925 in einer Zeit schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen nicht lange überlegt, wie er nach dem Verlust des angestammten Arbeitsplatzes seine eigene und die Existenz seiner Familie sichern könne. Der Mann blickte nach vorn und machte sich selbstständig. In den damaligen Krisenjahren dürfte es kaum finanzielle Hilfestellungen für solche Existenzgründer gegeben haben. Dafür brachte Kistenmacher um so mehr Elan mit.
Den spürt man übrigens bis heute in der Fabrikation an der Huberstraße, auch wenn die Eigentümer 1996 wechselten. Hanna Hanekamp und ihr engagiertes Team stehen da in bester Tradition von Firmengründer Kistenmacher. Irgendwie ist der Name Verpflichtung.Michael Diekmann
Berater im
»Coaching Café«
Bielefeld (WB). Zu einem »Coaching Café lädt das Technologiezentrum am Montag, 24. Oktober, von 11 bis 16 Uhr ein. Der Verband »Open Coaching« bietet den Interessenten kostenlose Kurzberatungen an. Dabei kann es sich um einen themengebundenen Einsatz, zum Beispiel als Kundenbindungsintrument bei Messen, Kongressen und Konferenzen handeln oder auch um die Einführung des Personalführungsinstrumentes Coaching (professionelle Beratung und Begleitung bei komplexen Fragestellungen).
Zielgruppen sind Mitarbeiter, Nachwuchsführungskräfte oder Führungskräfte von Firmen, aber auch interessierte Bürger. Nähere Information und Anmeldung unter Telefon 0521/201 70 73.

Künstlerisches
Handwerk
Bielefeld (WB). Handwerk auf hohem künstlerischen Niveau präsentiert die Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks in der Jahresausstellung »Handzeichen«, die am Freitag, 21. Oktober, 19 Uhr, von der Präsidentin der Handwerkskammer, Lena Strothmann, in der Ravensberger Spinnerei eröffnet wird. Die Schau ist am Samstag, 22. Oktober, und Sonntag, 23. Oktober, von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 19.10.2005