28.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Multimedia-Spaß mit UMTS
3. Mobilfunk-Generation setzt sich langsam durch - Vodafone kündigt neue UMTS-Mobiltelefone an
Sie kennen DSL, den superschnellen Internet-Zugang? Dann wissen Sie, dass man damit selbst große Dateien in Sekunden herunterladen kann. Nun stellen Sie sich vor, Sie würden diese Technologie auch mit dem Mobiltelefon nutzen können, um das gerade geschossene Foto in weniger als drei Sekunden zu verschicken oder mal eben einen brandneuen Musiktitel auf das Handy zu laden. Mit UMTS ist das möglich.
Das »Universal Mobile Telecommunications System« erlaubt dank der hohen Datenübertragungsrate von durchschnittlich 384 Kilobit pro Sekunde völlig neue Anwendungen wie zum Beispiel Video-Konferenzen oder Mobile-TV, denn selbst Filme können übertragen werden. Mit dem herkömmlichen Mobilfunkstandard GSM waren Datenraten von schlappen 9,6 kBit/s normal. Selbst das weiterführende GPRS reicht mit seinen maximal erreichbaren 53,6 kBit pro Sekunde nicht an die UMTS-Geschwindigkeit heran.
Um die moderne Technik nutzen zu können, braucht man jedoch ein entsprechendes Handy. Die größte Auswahl an Geräten und das beste UMTS-Netz in Deutschland hat bislang Vodafone zu bieten.
Neben spezialisierten Geräten wie einem Fotohandy mit 3,2-Megapixel-Kamera oder einem UMTS-PDA wird auch eine breite Auswahl an Allround-Geräten in unterschiedlichsten Designs und Preiskategorien angeboten. Alle neuen Handys verfügen über einen MP3-Player. Bis Jahresende wird die Palette um insgesamt zehn hochwertige Geräte unterschiedlicher Hersteller und Preisklassen ausgebaut. Folgende sechs Modelle gibt es pünktlich zum Weihnachtsgeschäft exklusiv bei Vodafone:
Das Sharp 903 ist das erste UMTS-Handy mit Digitalkamera, die Fotos mit einer Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel aufnimmt.
Das Toshiba 803 trägt bereits den Spitznamen »UMTS Jukebox«, denn es erlaubt den vollen Zugriff auf die Vodafone-MusicDownloads. Weiteres Highlight ist eine 2,3-Megapixel-Kamera mit 20-fachem digitalen Zoom.
Das kompakte Triband-Handy Samsung ZV10 ist der ideale Reisebegleiter. Außerdem ist das Handy mit einem E-Mail-Client ausgestattet und verfügt mit 50 MB über eine hohe Speicherkapazität.
Das schicke Triband-Handy Samsung ZV30 ist ein formschönes und mit 110 Gramm leichtes UMTS-Gerät, das sich besonders für die Nutzung von UMTS-Highlights wie mobiles Fernsehen oder Videotelefonie empfiehlt.
Das schicke Allround-Handy Motorola E770V eignet sich für alle, die UMTS kennen lernen wollen. Es erlaubt den Zugriff auf MobileTV, Videotelefonie und Music-Download.
Das Sagem my V-85 ist ebenfalls ein ideales UMTS-Einsteiger-Handy. Es verfügt über ein großes Displays mit 262.144 Farben, so dass Videotelefonie oder Fernsehen unterwegs viel Vergnügen machen.
Zum großen Multimedia-Spaß fehlt nur noch der passende Kartenvertrag. Vodafone schnürt hierzu verschiedene UMTS-MinutenPakete, bietet den Service aber auch für Prepaid-Kunden an. (hey)
www.vodafone.de

Artikel vom 28.10.2005