18.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gesangstalente proben
für großen Auftritt

Musical »Annie« feiert im Dezember Premiere

Lübbecke (cm). »Die Sonne geht auf, schon morgen ...« - nein, etwas länger werden wir uns leider doch noch gedulden müssen bis zur Aufführung des Musicals »Annie«. Erst Anfang Dezember wird es so weit sein, aber in einer Matinee am Sonntag in der »alten post« gaben die Darsteller schon einmal eine Kostprobe ihres Könnens. Und »Tomorrow« war nur einer von vielen Songs - alle in deutscher Fassung gesungen - die hier zu hören waren.
Miss Hannigan (Sabine Wüppenhorst), ihr Bruder Rooster (Sebastian Grewe) und dessen Freundin Lilly (Ines Hille, von rechts) sind auf »schnelles Geld« aus. Fotos: Cornelia Müller
Seit seiner Broadway-Premiere 1977 ist das Musical von Charles Strouse, das bereits mehrfach verfilmt wurde, ein echter Welterfolg geworden. Es handelt von dem kleinen Mädchen Annie, das aus dem Waisenhaus, in dem es untergebracht ist, fortläuft, um seine Eltern zu suchen, und dabei einige Abenteuer erlebt.
Für die Tanzschule »alte post« ist »Annie« ihr bisher ehrgeizigstes Projekt, wie Dirk Jacobtorweihe stolz bekannt gibt. Die Idee dazu hatte Ehefrau Tanja: »Wir wollten damit etwas ganz Besonderes auf die Beine stellen, aus unseren eigenen Möglichkeiten heraus. Denn »Annie« wird unsere 30. Kulturveranstaltung in der »alten post« sein, und wir wollen damit gleichzeitig das fünfjährige Bestehen der Tanzschule feiern.«
Die Vorbereitungen dazu laufen bereits seit einem knappen Jahr: Im Januar waren mehr als 160 Bewerber gecastet worden, von denen über 100 Darsteller für die Show ausgewählt wurden. Ohne professionelle Unterstützung ließe sich eine solches Unternehmen gar nicht bewältigen, so Dirk Jacobtorweihe. Deshalb habe man mit Anna-Lena Handt und Max Messler zwei ausgebildete Musicaldarsteller von der German Musical Academy in Osnabrück geholt, um die Aufführungen zu leiten.
Wie hervorragend die Arbeit war, die diese beiden geleistet haben, und was für bemerkenswerte Gesangs- und Tanz-Talente ihrem Auftritt entgegenfiebern, davon kann sich das Publikum an drei Aufführungen in der Stadthalle Lübbecke am Freitag und Samstag, 2. Dezember (20 Uhr) und 3. Dezember (15 und 20 Uhr), selbst überzeugen. Und außerdem noch Gutes tun: Denn pro verkaufter Eintrittskarte wird ein Euro für Waisenkinder in unserer Region gespendet. Erhältlich sind die Karten in der »alten post«, in der Bücherstube und den Geschäftsstellen der Volksbank Lübbecker Land.

Artikel vom 18.10.2005