18.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Strohwitwer
Andreas ist derzeit Strohwitwer. Während seine Frau für eine Woche ihre Oma besucht und den großen Hund mitgenommen hat, ist er mit Kater Jakob allein zu Haus und genießt es, all das zu tun, was Susanne nicht so gerne mag. Morgens beim Frühstück ausgiebig Zeitung lesen - zum Beispiel. Oder sich bis tief in die Nacht gemütlich auf dem Sofa zu lümmeln und eine DVD nach der anderen einzuschieben. Aber auch Kater Jakob genießt es, dass Hund »Krümel« mal nicht da ist. So kuschelt er sich abends zu Andreas aufs Sofa, wo sonst immer der bellende Konkurrent liegt. Und jede Nacht schläft er im gemütlichen Hundekorb, in den er sich unter normalen Umständen nie wagen würde. »Fast schade, dass Susanne und Krümel morgen schon wiederkommen, was?«, meint Andreas seufzend zu Jakob - und glaubt beinahe, ein zustimmendes Nicken zu erkennen . . .Elke Hänel
Ikonen malen und Sinn verstehen
Delbrück (WV). Einen Ikonen-Malkursus bietet das Kirchliche Bildungswerk im Johanneshaus Delbrück an. Katharina Peters-Sitnikov aus Paderborn, eine der bekanntesten Ikonenmalerinnen, leitet das Angebot. Sie wird den Teilnehmern die besondere Maltechnik vermitteln und helfen, den Sinn und Symbolgehalt der Heiligenbilder zu erschließen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht erwartet. Der Ikonen-Malkursus beginnt am Mittwoch, 19. Oktober, 18.30 und 20.45 Uhr, und umfasst zehn Abende (Anmeldung am ersten Abend).

Rückenschmerzen
vorbeugen
Delbrück (WV). Die DJK Graf Sporck Delbrück startet am Mittwoch, 19. Oktober, einen neuen Präventivsportkursus »Fit und beweglich - Keine Chance für Rückenschmerzen«. Die Teilnehmer treffen sich von 18 bis 19 Uhr in der Turnhalle der Realschule Delbrück. Die Kursusgebühr wird zu einem großen Teil von vielen Krankenkassen erstattet. Anmeldungen nimmt die Kursusleiterin Renate Loeser unter der Telefonnummer 05250/54016 entgegen.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . . und sieht viele Häuslebesitzer, die die Hecken am Haus schneiden. Bei nach wie vor herrlichem Herbstwetter ist gerade jetzt die Gelegenheit dazu günstig, meint EINER.

Artikel vom 18.10.2005