18.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Vorstand im Wittekindshof

Dr. Dierk Starnitzke Nachfolger von Horst Ritter


Benkhausen/Bad Oeynhausen (AM). Der Stiftungsrat der Diakonischen Stiftung Wittekindshof hat Pastor Dr. Dierk Starnitzke zum 1. September 2006 als Theologischen Vorstand und Vorstandssprecher berufen. Er folgt auf Pfarrer Horst Ritter, der nach achtjähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch in seine alte Heimat Sankt Augustin zurückkehrt.
Der 44-jährige Starnitzke wird gleichzeitig Vorsteher der Diakonischen Brüder- und Schwesternschaft Wittekindshof, in der sich etwa 1400 Mitarbeiter sowie Ruheständler zu einer Dienst- und Glaubensgemeinschaft zusammengeschlossen haben.
Dr. Dierk Starnitzke ist seit 1999 Pfarrer der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel. Er unterrichtet als Dozent in den Bereichen Theologie und Diakonie angehende Diakonissen, Diakoninnen und Diakone und ist als Seelsorger in einem Wohnhaus für Frauen und Männer mit Epilepsie tätig. Der dreifache Familienvater wurde in Porta Westfalica geboren und hat am Mindener Besselgymnasium Abitur gemacht, bevor er evangelische Theologie in Hermannsburg, Münster, Göttingen und Bielefeld-Bethel studierte.
Dr. Dierk Starnitzke berichtete, dass ihn die Ausschreibung im Wittekindshof besonders überzeugt habe, weil die Liebe zu behinderten Menschen als eine wichtige Voraussetzung für den Dienst genannt worden sei: »Die Begegnung mit behinderten Menschen ist für mich zu einem wichtigen Teil meines spirituellen Lebens geworden.«
Eine ganz anders gestaltete Spiritualität hofft der ehemalige Student der Sportwissenschaften in freien Stunden im Wiehengebirge zu erleben. »Laufen ist für mich nicht nur Entspannung und dient der Fitness, sondern es ist auch eine Form der Spiritualität, Gottes Schöpfung beim Laufen zu erleben. Die Wege von Kleinenbremen bis zur Porta kenne ich seit Jugendjahren, jetzt will ich die Wege auf der anderen Seite kennen lernen.«

Artikel vom 18.10.2005