22.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spiele aus dem Netz saugen
Legal downloaden, testen und kaufen: Gamesload von T-Online
Kassette, Diskette, CD, DVD: Computerspiele werden seit Jahren auf Datenträgern ausgeliefert. Die jüngste Alternative wird jetzt dank schneller Internet-Anbindungen mit Flatrate attraktiv: Spiele direkt über das Internet »saugen« oder gleich im Netz spielen. T-Online hat mit Gamesload einen digitalen Online-Shop für PC-Spiele gestartet.
Wer dem Bösen in der Welt den Kampf ansagen will, braucht eine überzeugende Vision und mächtige Verbündete. Wer sich mit virtuellen Bösewichten in einer virtuellen Welt zufrieden gibt, benötigt in erster Linie einen leistungsstarken Rechner, eine gute Grafikkarte - und die notwendige Spiel-Software. Die Kaufentscheidung basiert meist auf den Verheißungen der Hersteller und den Kritiken in Fachmagazinen. Das beliebte »Anlesen«, das jeder Besucher einer Buchhandlung praktiziert, entfällt.
Wo Einzel- und Versandhändlern Grenzen gesetzt sind, nutzt die digitale Vertriebsform neue Möglichkeiten. Als einer der ersten großen Anbieter hat T-Online mit Gamesload einen digitalen Online-Shop für PC-Spiel-Vollversionen gestartet, der es den Nutzern ermöglicht, eine große Anzahl von aktuellen Spieletiteln vor dem Kauf herunterzuladen, für einen beschränkten Zeitraum zu testen und erst dann zu kaufen. Neu dabei ist die Technologie, mit der das komplette Spiel heruntergeladen und für den vorgegebenen Zeitraum gespielt werden kann.
Ganz nebenbei erfüllt der digitale Vertrieb von PC-Spielen auch noch ein weiteres Bequemlichkeitskriterium: Das Spiel wird dort getestet und gekauft, wo es auch genutzt wird - am eigenen Rechner.
Nicht zuletzt aus diesen Gründen sehen Marktforscher im elektronischen Vertrieb von PC-Spielen einen großen Zukunftsmarkt. Für 2006 prognostiziert Jupiter Research einen Umsatz von 19 Millionen Euro in der digitalen Distribution. 2009 könnten es bereits 73,3 Millionen Euro sein.
Mit Gamesload bietet T-Online Spielefreaks gleich zwei Möglichkeiten, PC-Spiele über das Internet zu beziehen: erstens im Download-Bereich und zweitens im on-Demand-Bereich. Im Download-Bereich stehen Usern aktuelle Top-Titel zur Verfügung, die per Download komplett gekauft werden können. Diese Spiele installiert der Gamer auf seinem Rechner und spielt sie fortan offline. Im on-Demand-Bereich bietet Gamesload T-Online-Kunden ein umfangreiches, wechselndes Angebot erfolgreicher Spieletitel, die im monatlichen Abonnement unbegrenzt online gespielt werden können. Vor der Registrierung kann das Abo zehn Tage getestet werden. Die Bezahlung erfolgt bequem über die Telefonrechnung der Telekom.
Dass auch die Spiele-Hersteller in der elektronischen Distribution ihrer Titel einen in den kommenden Jahren sehr stark wachsenden Markt sehen, zeigen die Gamesload-Partner. Große Publisher wie Atari, Ubisoft, Codemasters und viele andere bieten bereits Titel über die neue Plattform an. Unter www.gamesload.de können Spieler Titel wie »Earth 2160«, »Siedler IV«, »Rollercoaster Tycoon 3«, »Soaked!«, »Boiling Point« und »Driv3r« legal downloaden oder ein Sortiment von mehr als 80 erfolgreichen PC-Spielen online spielen.
In den kommenden Monaten soll das Portfolio schrittweise um die Top-Titel ergänzt werden, die auch das Weihnachtsgeschäft 2005 prägen sollen.
www.gamesload.de

Artikel vom 22.10.2005