19.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwanziger will mit Klinsmann verlängern


München (dpa). Der Geschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger will ungeachtet der aufgekommenen Kritik an Jürgen Klinsmann an seinem Plan festhalten und noch in diesem Monat mit dem Bundestrainer über eine mögliche Vertragsverlängerung reden. »Ich persönlich schätze seine Arbeit. Er ist kompromisslos, er will etwas verändern. Ich würde gerne mit ihm weiterarbeiten. Jürgen Klinsmann passt zum deutschen Fußball«, sagte Zwanziger.
Der Spitzenfunktionär des Deutschen Fußball-Bundes attestierte Klinsmann zwar ein »gewisses Maß an Sturheit«, verstärkte aber seine Rückendeckung für den Bundestrainer. »Klinsmann ist ein Top-Trainer. Er ist geradlinig, überzeugt durch Engagement und Begeisterung. Er hat in Deutschland die Begeisterung wieder geweckt«, sagte Zwanziger.
Dennoch müsse es nach der Kritik von Trainern und Managern der Vereine an Klinsmanns Arbeitsstil ein klärendes Gespräch geben: »Wir müssen mit der Bundesliga zusammenarbeiten, miteinander reden und dann zu einem klaren Ergebnis kommen.«

Artikel vom 19.10.2005