17.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rekord-Bahn in Tibet

Höchste Schienenstrecke der Welt fertig


Peking (dpa). China hat die höchste Eisenbahnlinie der Welt fertig gestellt. Obwohl erst im Juli die ersten Züge nach Tibet probeweise fahren sollen, wurde der Bauabschluss am Wochenende mit einer Zeremonie auf dem Bahnhof der tibetischen Hauptstadt Lhasa gefeiert. Über 1956 Kilometer steigt die erste Eisenbahnverbindung von Xining in der Provinz Qinghai in das größte Hochland der Erde bis nach Lhasa. Die Kosten für die jetzt fertig gestellte 1142 Kilometer lange Strecke zwischen Golmud und der tibetischen Hauptstadt wurden mit 3,3 Milliarden Euro angegeben.
960 Kilometer weit wurden die Schienen auf mehr als 4000 Metern Höhe verlegt. Sie erreichen an der höchsten Stelle 5072 Meter. Damit liegt die Strecke 200 Meter über der peruanischen Eisenbahn in den Anden. Die Station Tanggula auf 5068 Metern Höhe ist künftig der höchste Bahnhof der Welt. 550 Kilometer der Eisenbahn liegen auf gefrorenem Boden, was wegen der globalen Erwärmung einmal ein Problem werden könnte.
Die Eisenbahn soll die Kosten für den Transport von Waren reduzieren, die bisher zu mehr als 95 Prozent auf dem Landweg nach Tibet kommen. Nur 15 Prozent der Reisenden nehmen das Flugzeug.

Artikel vom 17.10.2005