15.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jahresprogramm
der Weiterbildung


Bielefeld (WB). Die Fort- und Weiterbildungseinrichtung Bildung und Beratung Bethel hat ihr Jahresprogramm 2006 aufgelegt. Das Programm umfasst mehr als 175 Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung. Neu sind Seminare zum Thema Epilepsie. Neu ist auch eine Studienreise nach Juist. Das Programm kann unter Telefon 144 61 10 und 144 57 70 angefordert werden.

Anti Aging und
Prostata-Krebs
Bielefeld (WB). Ärzte und interessierte Laien sind Mittwoch, 19. Oktober, zu einer Informationsveranstaltung in die Stadthalle eingeladen. Diskutiert werden Themen wie Anti Aging und Prostatakrebs. Dazu spricht der Urologe Prof. Dr. Joachim Noldus von der Ruhr-Universität Bochum.
Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, Einlass 16 Uhr. Live-Musik und eine Pharma-Ausstellung runden den Nachmittag ab. Es moderiert Dr. Frederick de Brabandt.

Biologie-Schüler
im Uni-Praktikum
Bielefeld (WB). Einen detaillierten Einblick in die naturwissenschaftliche Forschungsarbeit haben die Schüler des Biologie-Leistungskurses des Ratsgymnasiums bekommen. Im Rahmen eines eintägigen Praktikums an der Universität Bielefeld zum »Lehrstuhl Genetik« haben 28 Schüler gentechnische Experimente durchführen und wissenschaftliche Schlussfolgerungen ziehen können. Nach Aussage der Schüler machte es »Spaß am praktischen Experiment zu lernen«.

Von klassischen
zu digitalen Fotos
Bielefeld (WB). Die Volkshochschule veranstaltet von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. Oktober, einen Wochenend-Workshop, um die Grundlagen der klassischen und digitalen Fotografie zu vermitteln. Es sollen die Entstehung eines Fotos vom Auslöser bis zum Papierbild erläutert werden. Hierbei werden die Gesetzte der Fotografie veranschaulicht, die auch in der Digitalfotografie gelten. Es werden Begriff wie Pixel, Auflösung und (Daten-) Größe der Bilder erklärt. Auch Speicher- und Archivierungsmöglichkeiten mit dem Computer werden aufgezeigt. Die eigene Kamera oder das vertraute »Schätzchen« sind mitzubringen, bei Bedarf auch Schwarz-Weiß-Filme.

Treff für junge
Rheumatiker
Bielefeld (WB). Die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Rheumaliga lädt alle jungen Rheumatiker bis zu 35 Jahren am Sonnabend, 22. Oktober, zu einem Treff ins Café 3b, Detmolder Straße/Ecke Teutoburger Straße ein. Ab 14 Uhr geht es um die Schwierigkeiten rheumakranker junger Menschen im Arbeits- und Freizeitbereich. Die Referenten stehen auch für Fragen zu Verfügung. Eltern und Partner der Kranken sind zu der Veranstaltung willkommen.

Ausstellung: Armut
und Behinderung
Bielefeld (WB). Derzeit leben 80 Prozent der Menschen mit Behinderung weltweit in den Entwicklungsländern, davon mindestens 200 Millionen in absoluter Armut. Mit der Ausstellung »Es ist an der Zeit . . .« will der Verein Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit anhand konkreter Beispiele den Bezug zwischen Armut und Behinderung aufzeigen. Die Ausstellung wird Freitag, 21. Oktober, um 17.30 Uhr im Haus Dankort mit einem Diavortrag eröffnet, der über einen Besuch eines Projektes in Ghana berichtet, wo der Verein den Neubau einer Schule für geistig behinderte Kinder unterstützt.

Artikel vom 15.10.2005