17.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schule ist aufpoliert

Brandschutz und Sanierung an der Masch


Halle (kg). Für die Sanierung des Schulzentrums Masch ist ein wichtiger Markstein erreicht: Drei Jahre lang hat es gedauert, bis auch der Brandschutz in der Sporthalle und die Sanierung abgeschlossen waren.
Nach den Umbauarbeiten im Pädagogischen Zentrum und im ersten Obergeschoss des Haupttraktes musste die Stadt Halle allein für die letzte Maßnahme insgesamt 380 000 Euro investieren. Asbesthaltige Dämmeinlagen aus Decken und Wänden wurden vor allem in den Aufenthaltsbereichen im Erdgeschoss von Linden- und Realschule ausgetauscht, aber auch im Bereich Bücherei. Eine neue, abklappbare Decke aus Metallkassetten ermöglicht es, Installationen noch nachzurüsten.
Auch die Treppenhäuser haben Brandschutztüren erhalten. Und die Sporthalle. Dort war der Treppenaufgang abzuschotten. Für diverse Räume im Obergeschoss war es erforderlich, einen zweiten Rettungsweg anzulegen, eine stählerne Außentreppe. Damit das Provisorium Baustellengerüst endlich entfernt werden konnte.
Bei allen Arbeiten in Sachen Sanierung wurde natürlich das Brandschutzkonzept für die Zeit nach dem Schultausch schon berücksichtigt. Spätestens mit dem Erweiterungsbau ist dieser sichtbar.

Artikel vom 17.10.2005