14.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Helge Schneider hat
den speziellen Humor

Deutscher Comedy-Preis in Köln vergeben

Der Ehrenpreis für Helge Schneider.Foto: dpa

Köln (dpa). Der Entertainer Helge Schneider ist Ehrenpreisträger des Deutschen Comedy Preises 2005. Der 50-Jährige bereichere mit seinem speziellen Humor seit 20 Jahren die deutsche Comedy Szene, sagte eine Sprecherin gestern. Daneben wird der Comedy-Kinofilm »7 Zwerge - Männer allein im Wald« als »Beste Kinokomödie« ausgezeichnet. Den Preis für die »Beste Live Comedy« erhält der Berliner Mario Barth. Acht weitere Preisträger werden heute in der (aufgezeichneten) Gala um 21.15 Uhr bei RTL bekannt gegeben.
»Er macht aus Schwachsinn wirkliche Kunst, die Gold wert ist«, sagte Laudator Hape Kerkeling. Der in Mülheim an der Ruhr geborene Komiker, Musiker, Schauspieler und Entertainer Helge Schneider ist für eigenwillige Bühnennummern und Lieder wie »Katzeklo« und den Kinofilm »00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter« bekannt.
Der Preis wird im Rahmen des Köln Comedy Festivals vergeben. In der RTL-Show konkurrieren 28 Nominierte um die Trophäen, darunter »Kalkofes Mattscheibe« und »Rent a Pocher« um die Auszeichnung »Beste Comedy Show« und Cordula Stratmann, Hella von Sinnen und Gaby Köster um den Preis »Beste Komikerin«.

Artikel vom 14.10.2005